Me voy
soo das wird jetzt für einige eventuell hart, aber es muss einfach sein: Ich verlasse die Gilde. Es gibt viele viele Gründe dafür, und die Entscheidung ist mir extrem schwer gefallen - ich hab über einen Monat gebraucht, um mich zu diesem Schritt durchzuringen. Ich werd hier mal die wichtigsten Gründe aufzählen:
1. Fortschritt. Der fehlt mir momentan. Ich habe den Eindruck, dass die Gilde regelrecht gespalten ist zwischen denen, die endlich mal wieder was Neues sehen wollen, und denen, die lieber ihre Twinks durch Kara ziehen, weil sie keinen Bock auf Reppkosten haben oder was weiß ich. Ihr wisst, dass ich nicht lootgeil bin - es geht um neue Herausforderungen. Und sicherlich braucht man auch ein Mindestequip, um in den künftigen Instanzen bestehen zu können. Momentan lassen sich die Dragoner jedenfalls abhängen. Aber das nächste Addon ist ein Jahr hin, und wenn die Drags so weiter machen, werden sie bis dahin nicht mehr existieren. Lasst die Trennung von Victis nicht zu einem Fehler werden!
2. Motivation: Die Stimmung ist teilweise ziemlich im Keller. Das liegt sicherlich auch daran, dass nicht mehr besonders viel geht. Manche Leute ziehen sich deswegen zurück, andere twinken. Die Nerven liegen jedenfalls bei vielen blank - ja, auch bei mir - und das führt zu teils sehr unangenehmen Situationen. Wir führen uns manchmal auf wie alte Eheleute - einer sagt was, der andere kriegt es in den falschen Hals und wettert dagegen, dann ist der erste wieder sauer und so weiter. Das hat sich inzwischen für mich persönlich zu sehr hochgeschaukelt. Ich lass mir nicht gerne den Mund verbieten, wenn ich ihn schon mal aufmache - was ich durch Celes immerhin gelernt hab, auch wenn es keinem von euch gefällt. Sunshine-Sanni gibt’s eh nicht mehr.
3. Fairness: Es ist keine gute Idee, Random-Kara auf Gruul zu legen, wenn schon nur wenige Leute angemeldet sind. Das habe ich im TS auch gesagt. Ich fand es echt nicht lustig, dass mir als Antwort darauf mein bisher einziger Random-Gruul-Run vorgehalten wurde - für den ich mich sogar noch entschuldigt habe, obwohl das hier ja sonst niemand macht. Das ist nicht lustig, Leute - ich bin immer dabei gewesen und habe ausgeholfen wo ich konnte. Mir so was vorzuhalten, ist einfach nur gemein - und hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
4. Teamplay: Vielleicht das heikelste Thema hier, und ihr werdet mich in der Luft zerreißen. Aber ich habe ganz stark den Eindruck, dass einige Langenberger hier längst das Ruder an sich gerissen haben und dass hier auch Vetternwirtschaft betrieben wird. Es ärgert mich, wenn manche sofort Hilfe bekommen, wenn sie mal kurz anfragen, andere jedoch wochenlang betteln müssen, bis sich mal jemand erbarmt, ihnen zu helfen. Es ärgert mich auch , dass manche schon ihren dritten Char durch Kara ziehen dürfen, andere jedoch beschimpft werden, wenn sie ihren zweiten Char mitnehmen wollen. Das ist Nasen-Politik. Erstens sollte Kara den Status bekommen, den es verdient: den von UBRS vor dem Addon. Und zweitens sollte hier nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Wird es aber immer mehr, und das ist ein entscheidender Grund für mich, der Gilde den Rücken zu kehren.
5. Spaß: Ich hab einfach keine Lust mehr, mich jeden Abend zu ärgern - sei es, weil nichts geht, oder eben, weil die Raids wieder so $&E$% laufen. Ich hab auch keinen Bock mehr darauf, ständig tot im Dreck zu liegen, weil ich einfach keine Heals kriege. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, mich hochzuheilen - mein Equip ist halt gimpig, und ich mache auch jede Menge Fehler. Aber seit dem Random-Gruul-Raid weiß ich dass es geht, wenn sich die Heiler wirklich anstrengen und nicht ständig nur den Main-Taink im Focus halten (was natürlich viel bequemer ist).
Auch wenn es einige behaupten und fast alle denken werden, nicht zuletzt, weil auch das viel bequemer ist: Mein Austritt hat nichts mit Pino zu tun. Ich - und wirklich ich - bin total unzufrieden mit der Entwicklung der Gilde und frustriert über das, was hier teilweise abgeht. Vielleicht ist es mein Fehler, vielleicht bin ich zu dünnhäutig, vielleicht werde ich den Austritt bereuen. Aber bleiben geht auch nicht mehr. Sorry an die, denen ich damit weh tue.
Euch alles Gute und viel Glück weiterhin
Sanni