Taktik Mej´ralak - einmal quergelesen
Verfasst: Montag 15. April 2013, 13:51
Tach auch.
Ich habe in einer ruhigen Minute mal mehrere Raidguides gelesen (hordeguides, buffed, gamona, wow.4fansites) und versuche im Folgenden,
die Essenz dessen zu Papier zu bringen.
Vorab: Das ist eine Ansammlung von Vorschlägen und sonst nichts!Wenn aus eigener Erfahrung etwas anderes richtiger erscheint, dann
kann man das unten getrost ignorieren. Ich denke, es kann aber nicht Schaden, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
1. Bernfallensteller IMMER zuerst, da deren Fähigkeiten den Raid am meisten beeinträchtigt. Es gibt eine einzige Ausnahme, nämlich die Variante
die 3 Bernfallensteller mit einem Klingenmeister als erste CCs auszuwählen.
2. Die nicht-CC-te Gruppe darf und sollte mit AOE bearbeitet werden. In der Regel bringt das bei der Anzahl an Zielen (in Phase 1: 6 und 2: 5) bei
den entsprechenden Klassen den größten Damage-Output. Essenz des Ganzen ist dann auch, dass die Gegnergruppe zuerst fällt, die in dem
Pulk am häufigsten vertreten ist (also die Bernjungs oder bei der Variante oben die Heiler).
3. Ein Kingenmeister MUSS in Phase 1 und 2 mind. ins CC, da ansonsten immer zwingend jemand stirbt, sobald die Meister ihre Attacke zünden. Da bei
Zwei Meistern der Schaden hoch, aber nicht tödlich ist, arbeiten die meisten Guides (siehe 1) mit einer komplett CC-ten Gruppe. Sowohl Heiler
als auch die Bernjungs wären möglich. Vorteil bei der ersten Variante ist, dass man nicht aufs Kicken achten muss. Vorteil bei der zweiten, dass
Der Raid zunächst wenig(er) Schaden erleidet.
4. Alle Guides arbeiten in Phase 2 mit jeweils einem CC pro Gruppe (wegen 2.). Wer das noch ist, hängt von 3. ab.
5. Wenn man sich für eine der beiden Möglichkeiten mit 3 CC für eine gesamte Gruppe in Phase 1 entschieden hat und auch mit viel AOE arbeitet,
ergibt sich von selbst, dass in Phase 2 die Klingenmeister fallen sollten, weil die in Phase 1 schon ordentlich was mitbekommen haben (und vor
allem die komplett CC-te Gruppe natürlich GAR KEINEN Schaden). Rein rechnerisch hätte diese Gruppe bei "nur AOE auf alle" nur noch 33% Leben.
6. Sobald der Boss alleine ist, Knallgas (sprich: Hero sofort) und alles raushauen was geht.
7. Der Boss wird zur Vermeidung der Windbomben (GANZ wichtig!) einmal im Uhrzeigersinn am Rand entlang gezogen.
8. Da durch das Knubbeln keine Nachteile für den Raid entstehen, sollte man das ab der finalen Phase auch tun, damit die Heiler es VIEL leichter haben.
9. Für den Klingenregen in der letzten Phase die Reihenfolge der Massenheals vorher festlegen, um keine Cooldowns zu verschwenden (1x pro Minute).
10. Tipp: Die Wurfrichtung der Windklinge kann man durch die Blickrichtung des Bosses bei der Wurfankündigung erkennen (er dreht sich dahin).
Was wir nun davon verwenden oder nicht, schauen wir mal.
Kai/Bahira
Ich habe in einer ruhigen Minute mal mehrere Raidguides gelesen (hordeguides, buffed, gamona, wow.4fansites) und versuche im Folgenden,
die Essenz dessen zu Papier zu bringen.
Vorab: Das ist eine Ansammlung von Vorschlägen und sonst nichts!Wenn aus eigener Erfahrung etwas anderes richtiger erscheint, dann
kann man das unten getrost ignorieren. Ich denke, es kann aber nicht Schaden, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
1. Bernfallensteller IMMER zuerst, da deren Fähigkeiten den Raid am meisten beeinträchtigt. Es gibt eine einzige Ausnahme, nämlich die Variante
die 3 Bernfallensteller mit einem Klingenmeister als erste CCs auszuwählen.
2. Die nicht-CC-te Gruppe darf und sollte mit AOE bearbeitet werden. In der Regel bringt das bei der Anzahl an Zielen (in Phase 1: 6 und 2: 5) bei
den entsprechenden Klassen den größten Damage-Output. Essenz des Ganzen ist dann auch, dass die Gegnergruppe zuerst fällt, die in dem
Pulk am häufigsten vertreten ist (also die Bernjungs oder bei der Variante oben die Heiler).
3. Ein Kingenmeister MUSS in Phase 1 und 2 mind. ins CC, da ansonsten immer zwingend jemand stirbt, sobald die Meister ihre Attacke zünden. Da bei
Zwei Meistern der Schaden hoch, aber nicht tödlich ist, arbeiten die meisten Guides (siehe 1) mit einer komplett CC-ten Gruppe. Sowohl Heiler
als auch die Bernjungs wären möglich. Vorteil bei der ersten Variante ist, dass man nicht aufs Kicken achten muss. Vorteil bei der zweiten, dass
Der Raid zunächst wenig(er) Schaden erleidet.
4. Alle Guides arbeiten in Phase 2 mit jeweils einem CC pro Gruppe (wegen 2.). Wer das noch ist, hängt von 3. ab.
5. Wenn man sich für eine der beiden Möglichkeiten mit 3 CC für eine gesamte Gruppe in Phase 1 entschieden hat und auch mit viel AOE arbeitet,
ergibt sich von selbst, dass in Phase 2 die Klingenmeister fallen sollten, weil die in Phase 1 schon ordentlich was mitbekommen haben (und vor
allem die komplett CC-te Gruppe natürlich GAR KEINEN Schaden). Rein rechnerisch hätte diese Gruppe bei "nur AOE auf alle" nur noch 33% Leben.
6. Sobald der Boss alleine ist, Knallgas (sprich: Hero sofort) und alles raushauen was geht.
7. Der Boss wird zur Vermeidung der Windbomben (GANZ wichtig!) einmal im Uhrzeigersinn am Rand entlang gezogen.
8. Da durch das Knubbeln keine Nachteile für den Raid entstehen, sollte man das ab der finalen Phase auch tun, damit die Heiler es VIEL leichter haben.
9. Für den Klingenregen in der letzten Phase die Reihenfolge der Massenheals vorher festlegen, um keine Cooldowns zu verschwenden (1x pro Minute).
10. Tipp: Die Wurfrichtung der Windklinge kann man durch die Blickrichtung des Bosses bei der Wurfankündigung erkennen (er dreht sich dahin).
Was wir nun davon verwenden oder nicht, schauen wir mal.
Kai/Bahira