vorläufige Patch notiz 1.11
Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 13:20
World of Warcraft Testrealm Patchdetails 1.11
Schatten der Nekropole
Hoch über den Pestländern schwebt die als Naxxramas bekannte Nekropole, das Reich des gefürchteten Lichs Kel'Thuzad, dem mächtigsten Untergebenen des Lichkönigs. In ihrem Inneren versammelt er die Schrecken der Vergangenheit und unvorstellbares Grauen wie Azeroth es noch nie zuvor gesehen hat, während seine Diener ihren Angriff vorbereiten. Die Geißel ist wieder auf dem ?!%&$...
Naxxramas ist der neue Schlachtzugsdungeon für 40 Spieler, der selbst für die erfahrensten und mächtigsten Spieler eine epische Herausforderung darstellen wird.
Allgemein
* Wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kann man sich wieder direkt anmelden, ohne die Nachricht "Ein Charakter mit diesem Namen ist bereits vorhanden" zu erhalten.
* Zauber und Fähigkeiten, die mehrere Ziele anvisieren (z.B. Mehrfachschuss, Spalten, Kettenblitzschlag), werden verstohlene oder unsichtbare Ziele nicht mehr treffen, solange diese für den Zaubernden nicht sichtbar sind.
* Furcht: Die Formel, die berechnet, ob Furchteffekte durch Schaden unterbrochen werden, wurde abgeändert. Die alte Formel benutzte den Basisschaden der Fähigkeit, während die neue Formel den Gesamtschaden der Fähigkeit berücksichtigt, inklusive aller Schadensmodifikatoren. Außerdem wurde die Chance erheblich verringert, dass Zauber, die Schaden im Laufe der Zeit zufügen, Furchteffekte unterbrechen. Auf Spieler gewirkte Furchteffekte werden weiterhin eine ungefähr drei Mal höhere Chance auf eine Unterbrechung haben als auf andere Ziele gewirkte Furchteffekte. Außerdem gilt diese Unterscheidung jetzt auch für 'Drohruf', was vorher nicht der Fall war.
* Heilung in regelmäßigen Abständen: Die Stärke von Zaubern, die Heilung in regelmäßigen Abständen verursachen, wird jetzt dann bestimmt, wenn der Zauber gewirkt wird. Eine Veränderung der eigenen Heilboni während der Wirkungszeit des Zaubers wird keinen Einfluss mehr darauf haben, für welchen Wert er heilt.
* Reflektion: Effekte, die eine Reflektion bewirken, werden von anderen Effekten ausgelöste Effekte nicht mehr separat von ihren Grundeffekten reflektieren (z.B. Einschlag, Schattenblitz, Nachwirkung).
* Der Optimierungsprogrammcode "M2Faster" ist jetzt standardmäßig aktiviert. Mit aktiviertem Vertexanimationshader kann M2Faster die Leistung in Spielszenen mit vielen gleichzeitig dargestellten Objekten verbessern.
Schlachtfelder
* Alteractal
o Die meisten der NSC-Wachen wurden entfernt.
o Spieler hinterlassen jetzt mehr Questgegenstände.
o Die Trefferpunkte der im Alteractal verbleibenden Kreaturen wurden verringert.
o Der in regelmäßigen Abständen vom Captain jeder Fraktion gewirkte Stärkungszauber bewirkt jetzt, dass die Trefferpunkte um 20% erhöht werden.
o Das Aufrüsten der Truppen durch das Einreichen von Rüstungsfetzen ermöglicht es dem General des Teams, einen regelmäßigen Stärkungszauber zu wirken, der Nahkampf- und Zauberschaden erhöht.
o Dieser Stärkungszauber beträgt 10% für erfahrene Einheiten, 20% für Veteraneneinheiten und 30% für Championeinheiten.
Druiden
* Anregen: Dieser Zauber ist jetzt eine Grundfähigkeit für alle Druiden und kann ab Stufe 40 erlernt werden. Alle Druiden, die bisher über das Talent 'Anregen' verfügten, erhalten stattdessen das Talent 'Rasche Heilung'.
* Anmut der Natur: Dieser Effekt wird nicht mehr aufgebraucht, wenn Ihr einen Zauber wirkt, der durch 'Schnelligkeit der Natur' sofort wirkend gemacht wurde.
* Rasche Heilung: Dieses neue Talent wurde dem Talentbaum 'Wiederherstellung' hinzugefügt und ersetzt mit 31 Punkten 'Anregen' als höchstrangiges Talent. Es verbraucht einen Effekt von 'Nachwachsen' oder 'Verjüngung', um eine sofortige Heilung zu bewirken.
* Wutanfall: Der Tooltipp wurde angepasst, um die Funktionsweise klarer zu machen.
Jäger
* Gegenangriff (Talentbaum 'Überleben'): Alle Ränge dieses Talents haben jetzt dieselbe Abklingzeit.
* Skorpidgift: Die Wirkungsdauer wurde geringfügig erhöht.
* Natürliche Rüstung: Die Berechnung der Rüstungsboni und -abzüge für gezähmte Tiere der Jäger wurde geändert, um es zu ermöglichen, den genauen Wert von 'Natürliche Rüstung' zu verwenden. Daraus kann ein sehr geringer Verlust an Rüstung für einige Tiere resultieren (weniger als ein Drittel eines Prozentpunktes).
* Verbesserter Skorpidstich: Der Effekt dieses Stiches wird nun wie beabsichtigt entfernt, wenn das Ziel von einem anderen Biss oder Stich getroffen wird.
Magier
* Nachdem ein großer Teil der Magiertalente überarbeitet worden ist, haben alle Magier die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
* 'Arkane Explosion' ist jetzt ein sofortiger Zauber und verbraucht beim Wirken keinen Effekt von 'Geistesgegenwart' mehr.
* 'Hervorrufung' ist jetzt für alle Magier beim Lehrer verfügbar, beginnend ab Stufe 20.
* 'Essen herbeizaubern' erhält einen zusätzlichen Rang 7, der in Stratholme erhältlich ist.
* 'Frostzauberschutz' hat jetzt einen neuen Rang 5, der in Form eines Gegenstands in Dungeons geplündert werden kann.
* Manaschild: Erlittener Schaden wird jetzt zuerst von anderen Zaubern absorbiert (z.B. 'Eisbarriere' oder 'Machtwort: Schild'), bevor 'Manaschild' zum Einsatz kommt.
* Magie dämpfen: Die Reduzierung von Schaden und Heilung wurde für die Ränge 3 bis 5 erhöht.
* Magie verstärken: Der Bonus auf Schaden und Heilung wurde für die Ränge 2 bis 4 erhöht.
* Gegenzauber: Es wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte 'Gegenzauber' zu widerstehen.
* Winterkälte - Abgeändert, so dass die kritische Trefferchance pro gestapelten Effekt um 1% erhöht wird. 'Winterkälte' kann jetzt bis zu zehnmal gestapelt werden.
* Verbessertes Versengen - Die Wirkungsdauer der Feuerverwundbarkeit wurde auf 30 Sekunden erhöht.
* Druckwelle: Der Bonus, den dieser Zauber durch Effekte erhält, die Zauberschaden verstärken, wurde erhöht.
* Kälteeinbruch: Dieses Talent entfernt jetzt immer die Abklingzeit von 'Frostzauberschutz', auch wenn diese Abklingzeit durch das Wirken von 'Feuerzauberschutz' ausgelöst wurde.
* Kältekegel: Der Bonus, den dieser Zauber durch Effekte erhält, die Zauberschaden verstärken, wurde erhöht.
* Feuerzauberschutz: Die Menge an absorbiertem Schaden wurde für alle Ränge deutlich erhöht.
* Frostzauberschutz: Die Menge an absorbiertem Schaden wurde für alle Ränge deutlich erhöht.
* Arkane Macht: Diese Fähigkeit ist nicht mehr mit 'Seele der Macht' stapelbar. Falls Ihr beide Effekte gleichzeitig erhaltet, hat 'Arkane Macht' Vorrang.
* Erzmagier Xylem in Azshara hat eine neue Quest für Magier der Stufe 60.
* Der Feuerrubin kann jetzt für Geld verkauft oder entzaubert werden.
Paladine
* Segnung: Dieses Talent verursacht nicht mehr fälschlicherweise eine doppelte Reduzierung der Manakosten von 'Siegel der Gerechtigkeit'.
* Segen des Lichts: Es wird nicht länger vorkommen, dass bei einem Ziel anscheinend mehrere Ränge von 'Segen des Lichts' aktiv sind. Diese mehrfachen Effekte hatten keine positive Wirkung und haben nur Verwirrung verursacht. Probleme, diesen Zauber gezielt zu wirken, wenn beim Zaubernden ein Effekt von 'Segen des Lichts' aktiv ist, wurden ebenfalls behoben.
* Göttliche Gunst: Es ist nicht länger möglich, diese Zauber direkt nach einem Heilzauber zu wirken, und so den Heilzauber "rückwirkend" zu einem kritischen Treffer zu machen.
* Illumination: Wenn mehrere Heilzauber mit kritischem Effekt schnell hintereinander gewirkt werden, werdet Ihr jetzt die korrekte Manarückerstattung für jeden einzelnen Zauber erhalten.
* Richturteil des Befehls: Verbraucht jetzt eine Aufladung des Zandalarianischen Heldenamulettes. Außerdem wird dieser Zauber nicht weiter fehlerhafterweise Schaden zufügen, obwohl ihm widerstanden wurde.
* Richturteil der Rechtschaffenheit: Verbraucht jetzt eine Aufladung des Zandalarianischen Heldenamulettes.
* Siegel des Befehls: Beschreibung im Tooltipp verbessert.
* Rache: Kritische Treffer von 'Siegel des Befehls' können jetzt diese Fähigkeit auslösen.
* Rechtschaffene Schwächung: Dieser Effekt wird nicht mehr von 'Totem der Erdung' absorbiert.
Priester
* Brunnen des Lichts: Die Zauberzeit wurde verringert. Das Objekt 'Brunnen des Lichts' wurde vergrößert, damit es einfacher angeklickt werden kann, dafür wurde der relative Klickradius leicht verringert.
* Gedankenkontrolle: Wenn Ihr 'Machtwort: Schild' wirkt, während Ihr die Gedanken eines Ziels kontrolliert, erscheint der Effekt 'Geschwächte Seele' beim korrekten Ziel, anstatt bei Euch.
* Schattenschild: Dieser volksspezifische Zauber der Trollpriester funktioniert nun mit 'Vampirumarmung', 'Blackout' und 'Schattenwirken'. Außerdem verbraucht der Schaden von Schattenschild jetzt eine Aufladung des Effekts 'Instabile Macht' des Zandalarianischen Heldenamulettes.
* Geist der Erlösung: Bei diesem Zauber wurden mehrere Fehler behoben: Priester mit diesem Effekt, die vorzeitig ein Schlachtfeld verlassen, erhalten jetzt den Schwächungszauber 'Deserteur', wie beabsichtigt; bei Priestern, bei denen 'Geist der Erlösung' bei Beendigung eines Schlachtfeldes aktiv ist, wird der Effekt entfernt, ohne dass der Priester stirbt; der Zauber funktioniert nun richtig zusammen mit dem Gegenstand 'Dunkelmond-Karte: Wirbelnder Nether'; wenn Ihr unter Wasser sterbt, bekommt der 'Geist der Erlösung' keinen Atembalken mehr; der Zauber 'Seelendieb' von Hexenmeistern liefert keinen Seelensplitter mehr, wenn der Priester zu 'Geist der Erlösung' wechselt; Ihr müsst nach Eurem ersten Tod während der Benutzung von 'Geist der Erlösung' nicht mehr 30 Sekunden auf eine Wiederbelebung am Friedhof warten.
* Vampirumarmung: Diese Fähigkeit heilt nicht mehr für verursachten Schaden, wenn das Ziel keine Gesundheit mehr übrig hat.
Schurken
* 'Fallen entdecken' ist jetzt eine passive Fertigkeit.
* Taschendiebstahl: Das Anwenden dieser Fähigkeit löst bei dessen Ziel keine Effekte mehr aus.
* Zerhäckseln: Beim Verwenden dieser Fähigkeit wird der zugehörige Soundeffekt nicht länger zweifach abgespielt.
* Verschwinden: Wenn man den Verstohlenheitsmodus abbricht, wird jetzt ebenfalls die Fähigkeit 'Verschwinden' deaktiviert.
Hexenmeister
* Der Zauber 'Schattenzauberschutz' wurde um einen weiteren Rang ergänzt (Rang 5). Dieser kann jetzt in verschiedenen Dungeons als Beutegegenstand gefunden werden. Zusätzlich wurde der von dem Zauber absorbierte Schattenschaden für alle Ränge merklich erhöht.
* Fluch der Pein: Das von dem Zauber betroffene Ziel erhält auch weiter Schaden, wenn der Zaubernde stirbt oder das Gebiet verlässt.
* Glutsturm: Das Talent erhöht jetzt korrekterweise den Schaden, den ein Hexenmeister beim Anwenden von 'Höllenfeuer' erleidet.
* Höllenfeuer: Das Talent 'Nachwirkung' kann jetzt durch diesen Zauber ausgelöst werden.
* Verbesserter Schattenblitz: Die Ladungen des Effekts 'Schattenverwundbarkeit' werden nicht länger durch Zauber aufgebraucht, die regelmäßig Schaden verursachen oder regelmäßig keinen Schaden verursachen.
* Schattenbrand: Wenn diese Aura auf einem Ziel aktiv ist und der Zauber 'Seelendieb' auf dieses Ziel gewirkt wird, erhält man beim Tod des Opfers nicht länger zwei Seelensplitter.
* Seelenverbindung: Die Seelenverbindung wird automatisch abgebrochen, wenn der Begleiter des Spielers gebannt wird. Zusätzlich wurde der Tooltipp des Zaubers aktualisiert, um zu erläutern, dass dieser nur mit einem Wichtel, Leerwandler, Sukkubus oder Teufelsjäger funktioniert.
Schamanen
* Nachdem ein großer Teil der Schamanentalente überarbeitet worden ist, haben alle Schamanen die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
* Totem der Verbrennung - Manakosten verringert.
* Totem der Krankheitsreinigung - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Feuerwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Flammenzunge - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Frostwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der luftgleichen Anmut - Wirkungsdauer der Ränge 1 und 2 erhöht.
* Totem des Naturwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Giftreinigung - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Steinhaut - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Erdstärke - Wirkungsdauer der Ränge 1-4 erhöht.
* Totem des Erdstoßes - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Windzorns - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Windmauer - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Manaquelle - Manakosten verringert.
* Totem des heilenden Flusses - Manakosten verringert.
* Zweihandäxte/Zweihandstreitkolben (Verstärkungstalent) - Die Fertigkeitsstufen beider Waffenfertigkeiten werden jetzt beim Verlernen des Talents und späteren Wiedererlernen beibehalten.
* Flammenschock - Der über Zeit verursachte Schaden wurde für alle Ränge leicht erhöht. Die Manakosten der Ränge 3-5 wurden verringert. Flammenschock ist jetzt auch als Rang 6 erhältlich und kann in der oberen Blackrockspitze gefunden werden.
* Verbesserte Reinkarnation (Wiederherstellungstalent) - Rang 1 dieses Talents verringerte die Abklingzeit nicht wie vorgesehen. Dieser Fehler wurde behoben.
* Die Manakosten der Waffe des Felsbeißers, Waffe des Frostbrands, Waffe der Flammenzunge und Waffe des Windzorns wurden verringert.
* Elementarfuror: Der Tooltipp weist jetzt darauf hin, dass das Talent den Schadensbonus bei kritischen Treffern mit Totems der Verbrennung, der glühenden Magma und der Feuernova erhöht.
* Totem der Feuernova: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
* Totem der Erdung: Das Totem wird die Magierfähigkeit 'Verbrennung' nicht länger auf den Magier zurückwerfen.
* Welle der Heilung: Effekte, die die Wirkung von Schamanenheilzaubern verbessern, wirken sich jetzt noch stärker auf die Heilwirkung dieses Totems aus.
* Blitzschlag: Die Manakosten wurden um ca. 17% verringert.
* Totem der glühenden Magma: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
* Totem der Verbrennung: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
Krieger
* Verbesserte Rache - Die Betäubungschance jedes Ranges wurde auf 15/30/45% angepasst.
* Blutrausch - Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Blutrausch' doppelt soviel Gesundheit verbrauchte wie vorgesehen.
* Weitreichende Stöße - Wenn diese Fähigkeit in Verbindung mit 'Hinrichten' verwendet wird und die Gesundheit des zweiten Opfers unter 20% liegt, erleiden beide Ziele den vollen Schaden von 'Hinrichten'. Sollte das zweite Ziel noch über mehr als 20% seiner Gesundheit verfügen, erleidet es nur den normalen Nahkampfschaden. Wenn eine verwendete Fähigkeit keinen Schaden verursacht, verbraucht sie keine Ladung von 'Weitreichende Stöße'. Der in Verbindung mit 'Wirbelwind' gewährte zusätzliche Angriff, verwendet jetzt den korrekten Schadenswert und berücksichtigt jetzt korrekt den Rüstungswert des zweiten Zieles.
* Wirbelwind - Wenn diese Fähigkeit in Verbindung mit 'Weitreichende Stöße' verwendet wird, verbraucht sie nur eine Ladung der Fähigkeit 'Weitreichende Stöße' und erzeugt auch nur einen zusätzlichen Angriff.
* Gegenschlag - Die Fähigkeit funktioniert jetzt auch bei maximaler Nahkampfreichweite einwandfrei.
* Drohruf - Der Effekt 'Starr vor Furcht' wirkt nicht mehr auf ein Ziel, wenn es der Fähigkeit 'Drohruf' widerstanden hat.
* Schildschlag: Die Fähigkeit verbraucht jetzt 20 Wut und der durch sie verursachte Schaden wird durch die Angriffskraft modifiziert (normalisiert auf ein Tempo von 2,2). Der Grundschaden wurde reduziert. Im Vergleich zu vorher verursacht sie jetzt mehr Bedrohung pro Wutpunkt und mehr Schaden pro Wutpunkt.
* Schlaghagel - Der Tooltipp des Talents wurde aktualisiert und weist jetzt darauf hin, dass diese Fähigkeit nur von normalen Nahkampfangriffen ausgelöst wird. Die Ränge 1-4 werden jetzt wieder korrekt ausgelöst. Das erhöhte Angriffstempo wirkt jetzt wie vorgesehen nur bei den nächsten 3 Waffenschwüngen.
Gegenstände
* Dem Spiel wurden Schlüsselbunde hinzugefügt.
o Stufe 1-39 = 4 Plätze
o Stufe 40-49 = 8 Plätze
o Stufe 50-60 = 12 Plätze
* Stapelkapazitäten wurden überarbeitet:
Stapel zu 20
o Leder (Leichtes, Mittleres, etc.)
o Geschmeidige Bälge (Leichte, Mittlere, etc.)
o Splitter (Kleine glänzende, etc.)
o Verzaubererstaub (Seltsamer, Illusions-, etc.)
o Blitzstrahlpulver
o Schurkengifte (Sofort wirkendes, Verkrüppelndes, etc.)
o Reagenzien für Schurkengifte (Essenz des Schmerzes, Todeskraut, etc.)
Stapel zu 10
o Bälge (Leichte, Mittlere, etc.)
* Wir haben uns der Wirkungsweise verbrauchbarer Gegenstände im Spiel gewidmet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es gewissen Anpassungen bedarf. Daher wurden die meisten nicht-ausrüstbaren Gegenstände, die rechtsklickbar sind, einer von drei Kategorien zugeteilt. Verwendet man einen Gegenstand aus einer bestimmten Kategorie, wird eine gemeinsame Abklingzeit ausgelöst, die sich auf alle anderen Gegenstände der gleichen Kategorie auswirkt. Die Kategorien und die entsprechenden Abklingzeiten sind wie folgt eingeteilt:
o Tränke: 2 Minuten (z.B. Heiltrank, Manatrank, Unsichtbarkeitstrank und mächtiger Wuttrank)
o Aggressiv: 1 Minute (z.B. Sprengstoffe, Echt klebriger Leim und Diskombobulatorstrahl)
o Defensiv: 2 Minuten (z.B. Gesundheitsstein, Nachtdrachenodem, Peitscherwurzelknollen und Zielattrappe)
* Bei vielen ausrüstbaren Gegenständen wurde die auf eine Kategorie wirkende Abklingzeit entfernt und die Abklingzeit des Gegenstands wirkt sich jetzt ausschließlich auf diesen einen Gegenstand aus. Die Gnomen-Gedankenkontrollkappe sollte jetzt zum Beispiel nicht mehr eine Abklingzeit für den Talisman von Arathor auslösen.
* Die klassenspezifischen Questbelohnungen für Zul'Gurub und Ahn'Qiraj wurden überarbeitet. Damit die Belohnungen den Anforderungen der Questziele gerechter werden, sind die Gegenstände jetzt von epischer und nicht wie zuvor von nur überragender Qualität.
* Jegliche Art von Lebensmitteln/Getränken kann nun verzehrt werden, während man zum Schweigen gebracht wurde. Zuvor konnten gewisse Lebensmittel/Getränke nicht verzehrt werden, solange man unter Einfluss eines derartigen Effekts stand.
* Die Gnomen-Gedankenkontrollkappe kann jetzt nur auf Ziele, die sich nicht im Kampf befinden, angewendet werden.
* Verkäufer haben jetzt ein überarbeitetes Set von Rüstungsbelohnungen für die Ehrenränge 7, 8, und 10 im Angebot.
* Die Werte und Stufen von Rüstungsbelohnungen für die Ehrenränge 12 und 13 wurden erhöht.
Berufe
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt vier neue Muster für Stoffrüstungen mit Naturwiderstand auf Burg Cenarius erwerben.
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt drei neue Muster für Lederrüstungen mit Naturwiderstand in Silithus erwerben.
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt drei neue Muster für Plattenrüstungen mit Naturwiderstand auf Burg Cenarius erwerben.
* Die Verzauberkunstformel für Beweglichkeit auf Zweihandwaffen verleiht den Waffen jetzt zusätzlich ein grünes Leuchten.
* Wird ein Paladin durch seinen bösen Zwilling auf Grund einer Transporterfehlfunktion ersetzt, kann dieser nicht mehr mit Hilfe von Gottesschild zu seinem normalen Ich zurückkehren.
* Ruhige mechanische Yetis sind nicht mehr einzigartig.
Quests
* Die Kapelle des hoffnungsvollen Lichts wurde komplett überarbeitet und stellt jetzt einen voll funktionsfähigen Questknotenpunkt dar.
o Es wurde ein neuer Briefkasten hinzugefügt.
o Die Kapelle dient jetzt als Gasthaus.
o Ein Wachsystem wurde eingerichtet.
o Es gibt jetzt neue Verkäufer vor Ort.
* Bei der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts sind jetzt dutzende neuer Quests verfügbar.
* In Zul'Gurub und bei der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts sind jetzt neue Quests für Verzauberungen verfügbar, die die Widerstände von Kopf- und Beingegenständen erhöhen.
* Es wurden mehrere neue Quests für Handwerksfertigkeiten hinzugefügt, die Spielern helfen sollen, Rüstungen und Gegenstände mit Frostwiderstand zu erlangen.
* Eine neue LEGENDÄRE Gegenstandsquest wurde hinzugefügt! Zauberwirker werden ihre Freude daran haben (und Druiden auch)!
Schlachtzüge und Dungeons
* Zul'Gurub
o Klassenspezifische Rüstungsquests, die von zandalarianischen Trollen auf der Insel Yojamba vergeben werden, erfordern zum Abschluss keine Schmuckstücke oder Münzen mehr. Die Rüstungsquests erfordern jetzt nur noch einen Urzeitlichen Hakkarigegenstand und einen bestimmten Ruf bei den Zandalar.
o Klassenspezifische Verzauberungen, die von Zanza dem Ruhelosen vergeben werden, erfordern kein Arkanum (Buchbände) aus Düsterbruch mehr. Es werden jetzt Gegenstände aus Zul'Gurub benötigt. Sprecht mit Zanza dem Ruhelosen für weitere Informationen.
o Die Trefferpunkte der unterschiedlichen Klansprecher (Sprecher der Bloodscalp, Sprecher der Sandfury, etc.) wurden erheblich reduziert.
o Zandalarianische Ersatzrüstung - Auf Grund der geänderten Rüstungsbelohnungen der Questen 'Symbole der Macht', bieten die Trolle auf der Insel Yojamba jetzt an, Rüstungsteile zu ersetzen, die verloren oder gelöscht wurden.
o Wir haben uns nach sorgfältiger Überlegung dazu entschlossen, der Hohepriesterin von Zul'Gurub zusätzliche Beute hinzuzufügen. Spieler sollten jetzt zwei weitere Gegenstände neben den herkömmlichen finden.
* Ahn'Qiraj
o Ossirian der Narbenlose - Es gibt einen neuen Kristall, der sichtbar sein wird, bevor die Begegnung stattfindet. Spieler können diesen Kristall genau wie alle anderen Kristalle während der Begegnung verwenden, allerdings nicht mehrfach.
o Ersatz für Klassensetbelohnungen in Ahn'Qiraj - Auf Grund der geänderten Belohnungen von Klassensetquests in Ahn'Qiraj, können Spieler jetzt Ersatz für verlorene oder gelöschte Questbelohnungen bei Aufseher Haro, Keyl Swiftclaw und Windruferin Yessendra auf Burg Cenarius erhalten.
Benutzerinterface
* Texte im Chat von Schlachtzugsleitern werden jetzt in einer anderen Farbe als der restliche Chattext und mit dem Label '[Schlachtzugsleiter]' angezeigt.
* Es gibt jetzt den neuen Chatchannel 'Schlachtzugswarnung' für Schlachtzugsleiter und -assistenten. Text dieses Channels wird für alle Spieler des Schlachtzugs in der Bildschirmmitte angezeigt. Text kann über das Kommando "/sw" gesendet werden.
* Schlachtzugsleiter verfügen in ihrem Schlachtzugsinterface jetzt über die Schaltfläche 'Bereitschaftscheck' (Text kann über das Kommando /Bereitschaftscheck gesendet werden). Ein Bereitschaftscheck schickt den Dialog 'Seid Ihr bereit? Ja/Nein' an alle Teilnehmer des Schlachtzugs. Der Schlachtzugsleiter erhält nach 30 Sekunden eine Auflistung aller Spieler, die nicht bereit waren oder nicht geantwortet haben.
* Die Spieler verfügen jetzt über die Schaltfläche 'Schlachtzugsinfo' in ihrem Schlachtzugsfenster (sie funktioniert nach wie vor gleichermaßen über /schlachtinfo). Mittels dieser Funktion wird Spielern eine seperate Auflistung sämtlicher Instanzen angezeigt, in denen ihr Fortschritt gespeichert wurde (anstatt wie bisher im Chatfenster).
* Den Spielern einer Gruppe steht jetzt die Option eine Instanz zurückzusetzen zur Verfügung.
o Diese Option steht nur dem Gruppenanführer zur Verfügung.
o Die Option erscheint, wenn man der Gruppenanführer ist, eine oder mehre Instanzen offen hat und man sich momentan in keiner Instanz befindet.
o Die Option kann über einen Rechtsklick auf das Spielerportrait aufgerufen werden (genau wie die Gruppenbeuteoptionen)
o Wählt man diese Option an, erhält man eine Warnmeldung, ob man wirklich alle Instanzen zurücksetzen möchte.
o Wählt man 'Alle Instanzen zurücksetzen', werden alle Nicht-Schlachtzugsinstanzen in ihren Ausgangszustand zurückgesetzt.
Talente
* Die Kosten zum Verlernen von Talenten verringern sich jetzt im Laufe der Zeit. Die Kosten werden um 5 Gold pro Monat verringert, bis zu einem Minimumpreis von 10 Gold.
Spielwelt
* Es gibt jetzt neue Flugrouten in Ratchet und Marshals Zuflucht im Un'Goro-Krater.
* Flugrouten wurden hinzugefügt zwischen:
o Morgans Wacht - Seenhain
o Revantusk - Kapelle des hoffnungsvollen Lichts
o Aerie Peak - Chillwindspitze
o Steinkrallengipfel - Nijelspitze
o Burg Cenarius - Festung Feathermoon
o Burg Cenarius - Camp Mojache
o Burg Cenarius - Un'Goro-Krater
o Gadgetzan - Un'Goro-Krater
o Crossroads - Ratchet
o Theramore - Ratchet
o Ratchet - Talrendisspitze
o Moonglade - Nachtlaublichtung
o Splintertreeposten - Valormok
o Hammerfall - Revantusk
o Camp Mojache - Freiwindposten
Macintosh
* Bei Computerkonfigurationen mit mehr als einem Monitor, lässt der "maximierte Fenstermodus" jetzt ausreichend Anzeigeraum für Desktopanwendungen.
* Im Fenstermodus wird beim Verlassen des Spiels jetzt die Fenstergröße und -position abgespeichert.
* Durch einen Befehlstasten-Klick (Apfeltaste-Mausklick) auf die Zoomschaltfläche im Fenstermodus, schaltet das Spiel jetzt automatisch durch verschiedene Standardfenstergrößen.
* Zwischen dem Wechseln der Bildschirmauflösung im Vollbildmodus wird der Desktop nicht mehr eingeblendet.
* Die Videounterstützung für 10.4.x-Systeme wurde überarbeitet und verwendet jetzt CoreVideo zur Wiedergabe.
* Es wurde ein Fehler behoben, der die Fenstergröße anderer Anwendungen und der Desktopsymbole beim Wechseln in und aus dem Vollbildmodus beeinträchtigt hat.
* Die Verarbeitung von Tastatureingaben wurde verbessert. Das überspringen von Tastatureingaben sollte nur noch in den seltensten Fällen vorkommen.
* Mit der Variable "screenshotFormat" in der Datei "config.wtf" kann der Benutzer jetzt selbst das Dateiformat für Screenshots festlegen. Zur Auswahl stehen die Formate "png", "jpeg" oder "tga" (Targa).
* Es wurde ein Fehler in WoW behoben, durch den beim Einfügen von mehrzeiligen Texten aus der Zwischenablage, diese im Textfenster als eine lange durchgehende Textzeile angezeigt wurden.
* Es wurde ein Fehler behoben, durch den internationale Schriftzeichen manchmal, nachdem sie kopiert und wieder einfügt wurden, falsch angezeigt worden sind.
* Bedingte Unterstützung für zukünfte Leistungssteigerungen für OpenGL unter OS X.
Lokalisierung
* Allgemeines/Zauber
o Combat Log, <Element>schaden (zusammengeschrieben)
o Firegut-Furchtsturm --> Furchtsturm der Feuermägen
o Drachenschuppenlederverarbeitung --> Drachenlederverarbeitung
o Mirefin-Fungus --> Schlammflossenfungus
o Jäger: Die Tooltips von Schlangenbiss, Skorpidstich,Vipernbiss und Stich des Flügeldrachen wurden angepasst, um zu verdeutlichen, dass alle zu der gleichen Kategorie von Zaubern gehören: 'Es kann immer nur ein Biss oder Stich pro Jäger auf einem einzelnen Ziel aktiv sein.'
o Nightlash-Klage --> Nachtseeles Klagelied
o Waffe des Windfurors --> Waffe des Windzorns
o Ortsnamen
+ Die Dustbelch Grotte --> Die Staubspeiergrotte
+ Boulderfist-Halle --> Halle der Felsfäuste
+ Boulderfist-Außenposten --> Außenposten der Felsfäuste
+ Boulder'gor --> Fels'gor
+ Dunemaul-Truppenlager --> Truppenlager der Dünenbrecher
+ Deadwind-Schlucht --> Schlucht der Totenwinde
+ Jaggedswine-Hof --> Scheckeneberhof
+ Stonesplinter-Tal --> Splittersteintal
+ Deadeye Shore --> Killrogs Küste
+ Brightwood-Hain --> Schattenhain
+ Forlorn Rowe --> Das verlassene Gut
+ Vul'Gol Ogerhort --> Ogerhort Vul'Gol
+ Westbrook-Garnison --> Weststromgarnison
+ Echoridge-Mine --> Echokammmine
+ Fargodeep-Mine --> Tiefenschachtmine
+ Ridgepoint-Turm --> Kammwacht
+ Lakeridge-Straße --> Uferpfad
+ Cragpoolsee --> Felskesselsee
+ Der Blackwolf --> Schwarzwolfschnellen
+ Greatwoodtal --> Hochwipfeltal
+ Crystalvein-Mine --> Kristalladermine
+ Janeiro-Spitze --> Janeirospitze
+ Jaguero-Insel --> Die Insel Jaguero
+ Whitereachposten --> Weißgipfelposten
+ Windbreakcanyon --> Schlucht der heulenden Winde
+ Stonewatch --> Steinwacht
+ Stonewatch-Turm --> Turm der Steinwacht
+ Stonewatchfalls --> Steinwachtfälle
+ Burg Stonewatch --> Burg Steinwacht
+ Shadowthreadhöhle --> Schattenweberhöhle
+ Terrordale --> Schreckenstal
+ Browman Mill/Browmans Mühle --> Braumanns Mühle
+ Writhing Haunt --> Das trostlose Feld
+ Felstone-Feld --> Teufelssteinfeld
+ Gahrron's Withering --> Gahrrons Trauerfeld
+ Dalsons Tränen --> Dalsons Tränenfeld
+ Blackwater-Bucht --> Schwarzmeerbucht
+ Das Grom'Gol Basislager --> Das Basislager von Grom'Gol
+ Stranglethorn --> Schlingendorntal
+ Der Mosh'Ogg Ogerhügel --> Ogerhügel der Mosh'Ogg
+ Das Kap von Stranglethorn --> Kap des Schlingendorntals
+ Sun Rock --> Sonnenfels
+ Darkshire --> Dunkelhain
+ Duskwood --> Dämmerwald
+ Goldshire --> Goldhain
+ Northshire --> Nordhain
+ Northshiretal --> Nordhaintal
+ Northshire-Weinberge --> Weinberge des Nordhains
+ Abtei Northshire --> Abtei des Nordhains
+ Die Maclure-Weinberge --> Weinberge der Maclures
+ Der Stonefield-Hof --> Hof der Stonefields
+ Jasperlode-Mine --> Jaspismine
+ Das Holzfällerlager von Eastvale --> Holzfällerlager des Osttals
+ Grimtotemposten --> Posten der Grimmtotem
+ Grimtotem-Truppenlager --> Truppenlager der Grimmtotem
+ Redridgegebirge --> Rotkammgebirge
+ Redridge-Canyons --> Rotkammschlucht
+ Lakeshire --> Seenhain
+ Everstillsee --> Immerruhsee
+ Everstill-Brücke --> Immerruhbrücke
+ Dreadmaul Rock --> Schreckensfels
+ Feste Dreadmaul --> Feste Schreckensfels
+ Dreadmaul-Posten --> Schreckensfelsposten
+ Thousand Needles --> Tausend Nadeln
+ Posten von Freewind --> Freiwindposten
+ Terrorwingpfad --> Schreckenspfad
+ Rocktusk-Hof --> Felshauerhof
+ Witchhill --> Hexenhügel
+ Shimmerridge --> Schimmergrat
+ Spiritrock --> Geisterfelsen
o Gegenstände
+ Vilefinschuppe --> Finsterflossenschuppe
+ Vilefin-Orakelstab --> Orakelstab der Finsterflossen
+ Vilefin-Streitaxt --> Streitaxt der Finsterflossen
+ Wastewander-Wasserbeutel --> Wasserbeutel eines Wüstenläufers
+ Hochgeborenen-Astrolabium --> Astrolabium der Hochgeborenen
+ Tierbombling --> Bombling
+ Uldaman-Reliefs --> Bruchstücke aus Uldaman
+ Mirefin-Kopf --> Schlammflossenkopf
+ Schwarze Drachenschwarm-Schmelzform --> Schmelzform des schwarzen Drachenschwarms
+ Veränderte Schwarze Drachenschwarm-Schmelzform -->Veränderte Schmelzform des schwarzen Drachenschwarms
+ Stratholme, heiliges Wasser/Heiliges Stratholme-Wasser --> Heiliges Wasser aus Stratholme
+ Ley-Stab --> Leystab
+ Kristallauflader --> Kristallsprengladung
+ Angerforges Streitaxt --> Zornesschmieds Streitaxt
+ Tornfin-Auge --> Fetzenflossenauge
+ Hillman-<Gegenstand> --> <Gegenstand> des Hügelwächters
+ Stonesplinter-<Gegenstand> --> Splitterstein<Gegenstand>
+ Ravenclaw-Talisman --> Rabenkrallentalisman
+ Truhe der Ravenclaws --> Truhe der Rabenkralle
+ Kaltstein- Slipper --> Kaltsteinschuhe
+ Eridans Laden --> Eridans Tasche
+ Frostwhispers Balsamierungsflüssigkeit --> Frostraunens Balsamierungsflüssigkeit
+ Menschlicher Kopf von Ras Frostwhisper --> Menschlicher Kopf von Ras Frostraunen
+ Frostwhispers Lebensstein --> Frostraunens Lebensstein
+ Onyxia Balg Rucksack --> Rucksack aus Onyxias Haut
+ Boahns Fangzahn --> Boahns Giftzahn
+ <Gegenstand> des Fangzahns --> <Gegenstand> des Giftzahns
+ Bombling --> Winzige wandelnde Bombe
+ Abgetrenntes Horn der Entweiher --> Abgetrenntes Horn des Entweihers
+ Felstone-Glücksbringer --> Glücksbringer aus Teufelsstein
+ Felstonehäscher --> Teufelssteinhäscher
+ Cenarius-<Gegenstand> --> cenarische(s) <Gegenstand>
+ Manasturm - Gamaschen --> Gamaschen des Manasturms
+ Der Kieferbrecher --> Der Kieferknacker
+ Sternenfeuer-Tiara --> Tiara des Sternenfeuers
+ Tobender-Berserkerhelm --> Helm des tobenden Berserkers
+ <Gegenstand> der Atal'ai --> Atal'aiische <Gegenstand>
+ Brantwood-Schärpe --> Brandholzschärpe
+ Stranglethorn-Samenkorn --> Schlingendornsamenkorn
+ Die Grünen Hügel von Stranglethorn --> Die Grünen Hügel des Schlingendorntals
+ Skyfury-Helm --> Helm des Himmelszorns
+ Skyfury-Stäbe --> Himmelszornstäbe
+ Quillfire-Bogen --> Feuerfederbogen
+ Blackstone-Ring --> Schwarzsteinring
+ Wendigo-<Gegenstand> --> Wendigo<Gegenstand>
+ Highvale-<Gegenstand> --> Hochtal<Gegenstand>
+ Stonevault-Messer --> Steingruftmesser
+ Stonevault-Knochenbrecher --> Steingruftknochenbrecher
+ Main-Gauche --> Parierdolch
+ Barleybrew-Scalder --> Gerstenbräu
+ Fass/Fässlein mit Barleybrew-Scalder --> Fass/Fässlein mit Gerstenbräu
+ Dalaranscharf -> Pikanter Dalarankäse
+ Der 1 Ring -> Der Eine Ring
+ Stratholme Militia - Schulterschutz --> Schulterschutz der Stratholmemiliz
o Kreaturen
+ Wrath-Hammer-Konstrukt --> Kriegshammerkonstrukt
+ Sloth --> Faultier
+ Theradrim-Shardling --> Theradrimsteinling
+ Lady Moongazer --> Lady Mondblick
+ Fürst Ragereaver --> Fürst Zornschlächter
+ Miblon Snarltooth --> Miblon Fletschmaul
+ Snagglespear --> Stummelspeer
+ Illyana Ravenoak --> Illyana Rabeneiche
+ Bruder Ravenoak --> Bruder Rabeneiche
+ Todesritter Soulbearer --> Todesritter Seelenspalter
+ Baron Bloodbane --> Baron Blutbann
+ Lord Darkscythe --> Lord Finstersense
+ Hammerspine --> Hammerbuckel
+ Foulbelly --> Faulbauch
+ Ruul Onestone --> Ruul Zweistein
+ Kor'gresh Coldrage --> Kor'gresh Frostzorn
+ Garneg Charskull --> Garneg Brandschädel
+ Warbringer-Konstrukt --> Kriegshetzerkonstrukt
+ Mossflayer-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Moosschinder
+ Old Icebeard --> Eisbart der Alte
+ Vilefin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Finsterflossen
+ Vilefin-Murloc --> Finsterflossenmurloc
+ Hate'rel -->Hass'rel
+ Anger'rel -->Zorn'rel
+ Vile'rel -->Bös'rel
+ Gloom'rel -->Dunk'rel
+ Seeth'rel -->Wut'rel
+ Doom'rel -->Un'rel
+ Dope'rel --> Trott'rel
+ Dustbelcher-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Staubspeier
+ Wastewander-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Wüstenläufer
+ Boulderfist-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Felsfäuste
+ Dunemaul-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Dünenbrecher
+ Firegut-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Feuermägen
+ Deadwind-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Totenwindoger
+ Reuevoller Hochgeborener --> Reuevolle Hochgeborene
+ Hochgeborenen-Erscheinung --> Erscheinung einer Hochgeborenen
+ Hochgeborenen-Lichling --> Lichling eines Hochgeborenen
+ Klagender Hochgeborener --> Klagende Hochgeborene
+ Verirrter <Kreaturname> --> <Kreaturname> der Verirrten
+ Verirrter Spaltsucher --> Risssucher der Verirrten
+ Verirrter Spaltreisender --> Rissreisender der Verirrten
+ Draenei-Verbannter/-Flüchtling --> Verbannter/Flüchtling der Draenei
+ Noboru der Knüppel --> Noboru der Knüppler
+ Blutsegel-Seehund --> Blutsegel-Seebär
+ Smith Regzar --> Schmied Regzar
+ Ralo'shan der ewige Wächter --> Ralo'shan die ewige Wächterin
+ Voggah Todesgriff --> Voggah Deathgrip
+ Bruegal Ironknuckle --> Bruegal Eisenfaust
+ Squiddic --> Kalmarrik
+ Murkgill-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Düsterkiemen
+ Gluggle --> Gluckser
+ Gilmorian --> Kiemorius
+ Fingat --> Flossgat
+ Mugglefin --> Muggelflosse
+ Saltspittle-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Salzflossen
+ Mirefin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Schlammflossen
+ Burgle Eye --> Schwarzauge
+ Scargil --> Narbenflosse
+ Blindlight-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Nachtaugen
+ Sever --> Häcksler
+ Verachtung --> Der Verächter
+ Skracher Mudmuzzle --> Skracher Schlammschnauze
+ Necrosis --> Nekrosis
+ -Bürger --> Bürger von
+ Caer Darrow-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Caer Darrow
+ Skelettschreckensreiter --> Skelettstoßtruppsoldat
+ Mondpirschervater --> Mondpirscherpatriarch
+ Toothgnasher --> Knirschzahn
+ Stratholme-Kurier --> Kurier von Stratholme
+ ?!%&$<Kreaturname> --> ?!%&$<Kreaturname>
+ Oberrichter Grimstone --> Oberrichter Grimmstein
+ Anvilrage-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Zorneshämmer
+ General Angerforge --> General Zornesschmied
+ Greymist-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Grauflossen
+ Tornfin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Fetzenflossen
+ Stonesplinter-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Splittersteintroggs
+ Ravenclaw-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Rabenklaue
+ Thule Ravenclaw --> Thule Rabenklaue
+ Snarlmane --> Knurrmähne
+ Splinterbone-<Kreaturname> --> Splitterknochen<Kreaturname>
+ Scholomance-<Kreaturname> --> <Kreaturname> aus Scholomance
+ Instabiler Kadaver --> Faulender Leichnam
+ Lumpen<Kreaturname> --> <Kreaturname> der schwarzen Wache
+ Häuptling Sharptusk Thornmantle --> Häuptling Spitzhauer Dornenmantel
+ Quietscher Thornmantel --> 'Quietscher' Dornenmantel
+ Kessellord Bilemaw --> Kessellord Gallenschlund
+ Kessellord Soulwrath --> Kessellord Rachseele
+ Kessellord Malvinious --> Kessellord Malvinius
+ Gasher --> Schlitzer
+ Siechender Speerbalg --> Siechender Speerträger
+ Stonespine --> Steinbuckel
+ Rockwing-Gargoyle --> Steinschwingengargoyle
+ Rockwing-Kreischer --> Steinschwingenkreischer
+ Flamewaker-<Kreaturname> --> Feuerschuppen<Kreaturname>
+ Molt Thorn --> Moosbart
+ Urok Doomhowl --> Urok Schreckensbote
+ Flagglemurk der Grausame --> Platsch der Grausame
+ Wollstonecraft --> Prankenstein
+ Botschafter Bloodrage --> Botschafter Blutzorn
+ Schemen von Ambermoon --> Schemen von Mondglanz
+ Dreadwhisper --> Todesraunen
+ Plappernder Ghoul (Gibbering Ghoul) --> Jammernder Ghoul
+ Terrordale-Geist --> Schreckenstalgeist
+ Ras Frostwhisper --> Ras Frostraunen
+ Rattlegore --> Blutrippe
+ Nightlash --> Nachtseele
+ Darrowshire-Geist --> Geist von Darrowshire
+ Caer Darrow-Geist --> Geist von Caer Darrow
+ Dalaran-Beschützer --> Beschützer von Dalaran
+ Mulgore-Beschützer --> Beschützer von Mulgore
+ Quel'Lithien-Beschützer --> Beschützer von Quel'Lithien
+ Nekrum Gutchewer --> Nekrum der Ausweider
+ Opfertroll --> Geopferter Troll
+ Lord Cobrahn --> Lord Kobrahn
+ Krallen-Druide --> Druide der Kralle
+ Klauen-Druide --> Druide der Klaue
+ Wildnis-Druide --> Druide der Wildnis
+ Hain-Druide --> Druide des Hains
+ Fangzahn-Druide --> Druide des Giftzahns
+ Fanglord --> Giftzahnlord
+ Dabyrie-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Dabyrie
+ Seuchenhund-Wicht --> Kleiner Seuchenhund
+ Seuchenhund-Mastiff --> Seuchenmastiff
+ Tier-Bombe --> Mobile Bombe
+ Cenarius-<Kreaturname> --> cenarische(r) <Kreaturname>
+ Blutsegel-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Blutsegelbukaniere
+ Blackwater-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Schwarzmeerräuber
+ Darrowshire-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Darrowshire
+ Südmeer-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Südmeerfreibeuter
+ Leisetreter --> Schleicher
+ Ledergeselle/in --> Lederverarbeitungsgeselle/in
+ Immolatus --> Korruptus
+ Alshirr Banebreath --> Alshirr Teufelsodem
+ Vorlus Vilehoof --> Vorlus Vorlus Elendshuf
+ Lieutenant Valorcall --> Lieutenant Heldenruf
+ Gravis Slipknot --> Gravis Galgenknoten
+ Zevrim Thornhoof --> Zevrim Dornhuf
+ Master Feardred --> Meister Gräuelbart
+ Stranglethorn-<Kreaturname> --> Schlingendorn<Kreaturname>
+ Grimtotem-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Grimmtotem
+ Maws --> Der weiße Riese
+ Raze --> Schleifer
+ Prinz Raze --> Prinz Schleifer
+ Shadowsilk-Wilderer --> Schattenseidewilderer
+ Zuchtmeister Snivvle --> Zuchtmeister Schnuffel
+ Tatterhide --> Zottelfell
+ Magister Hawkhelm --> Magister Falkhelm
+ Nightshade --> Nachtschatten
+ Redridge-Gnolle --> <Kreaturname> der Rotkammgnolle
+ Dreadmaul- --> <Kreaturname> der Schreckensfelsoger
+ Wachmann Doomgrip --> Wachmann Stahlgriff
+ Pyromant Loregrain --> Pyromant Weiskorn
+ Botschafter Flamelash --> Botschafter Flammenschlag
+ Lord Falconcrest --> Lord Falkennest
+ Dughal Stormwing --> Dughal Sturmbart
+ Highvale-<Kreaturname> --> Hochtal<Kreaturname>
+ Murkshallow-<Kreaturname> --> Untiefen<Kreaturname>
+ Kanonier Smythe --> Kanonier Hecksler
+ Kanonier Whessan --> Kanonier Knoch
+ Hurley Blackbreath --> Hurley Pestatem
+ Blackbreath-Spießgeselle --> Pestatems Spießgeselle
+ Stonevault-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Steingrufttroggs
+ Crekori Mudwater --> Crekori Matschwasser
+ Barak Kodobane --> Barak Kodobann
+ Hezrul Bloodmark --> Hezrul Blutmal
+ Murkdeep --> Gurgelbacke
+ NPC-Namen "Barleybrew" --> Gerstenbräu
+ Furcht-Zauberer --> Schreckenszauberer
+ Dreadscorn --> Mutreich
+ Hochklerist(in) --> Hochkleriker(in)
+ Zul'arek Hatefowler --> Zul'arek Faulhass
+ Yarrog Baneshadow --> Yarrog Schattenbann
+ Wie immer wurden natürlich zahlreiche weitere Lokalisierungsfehler im Spiel korrigiert.
Schatten der Nekropole
Hoch über den Pestländern schwebt die als Naxxramas bekannte Nekropole, das Reich des gefürchteten Lichs Kel'Thuzad, dem mächtigsten Untergebenen des Lichkönigs. In ihrem Inneren versammelt er die Schrecken der Vergangenheit und unvorstellbares Grauen wie Azeroth es noch nie zuvor gesehen hat, während seine Diener ihren Angriff vorbereiten. Die Geißel ist wieder auf dem ?!%&$...
Naxxramas ist der neue Schlachtzugsdungeon für 40 Spieler, der selbst für die erfahrensten und mächtigsten Spieler eine epische Herausforderung darstellen wird.
Allgemein
* Wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kann man sich wieder direkt anmelden, ohne die Nachricht "Ein Charakter mit diesem Namen ist bereits vorhanden" zu erhalten.
* Zauber und Fähigkeiten, die mehrere Ziele anvisieren (z.B. Mehrfachschuss, Spalten, Kettenblitzschlag), werden verstohlene oder unsichtbare Ziele nicht mehr treffen, solange diese für den Zaubernden nicht sichtbar sind.
* Furcht: Die Formel, die berechnet, ob Furchteffekte durch Schaden unterbrochen werden, wurde abgeändert. Die alte Formel benutzte den Basisschaden der Fähigkeit, während die neue Formel den Gesamtschaden der Fähigkeit berücksichtigt, inklusive aller Schadensmodifikatoren. Außerdem wurde die Chance erheblich verringert, dass Zauber, die Schaden im Laufe der Zeit zufügen, Furchteffekte unterbrechen. Auf Spieler gewirkte Furchteffekte werden weiterhin eine ungefähr drei Mal höhere Chance auf eine Unterbrechung haben als auf andere Ziele gewirkte Furchteffekte. Außerdem gilt diese Unterscheidung jetzt auch für 'Drohruf', was vorher nicht der Fall war.
* Heilung in regelmäßigen Abständen: Die Stärke von Zaubern, die Heilung in regelmäßigen Abständen verursachen, wird jetzt dann bestimmt, wenn der Zauber gewirkt wird. Eine Veränderung der eigenen Heilboni während der Wirkungszeit des Zaubers wird keinen Einfluss mehr darauf haben, für welchen Wert er heilt.
* Reflektion: Effekte, die eine Reflektion bewirken, werden von anderen Effekten ausgelöste Effekte nicht mehr separat von ihren Grundeffekten reflektieren (z.B. Einschlag, Schattenblitz, Nachwirkung).
* Der Optimierungsprogrammcode "M2Faster" ist jetzt standardmäßig aktiviert. Mit aktiviertem Vertexanimationshader kann M2Faster die Leistung in Spielszenen mit vielen gleichzeitig dargestellten Objekten verbessern.
Schlachtfelder
* Alteractal
o Die meisten der NSC-Wachen wurden entfernt.
o Spieler hinterlassen jetzt mehr Questgegenstände.
o Die Trefferpunkte der im Alteractal verbleibenden Kreaturen wurden verringert.
o Der in regelmäßigen Abständen vom Captain jeder Fraktion gewirkte Stärkungszauber bewirkt jetzt, dass die Trefferpunkte um 20% erhöht werden.
o Das Aufrüsten der Truppen durch das Einreichen von Rüstungsfetzen ermöglicht es dem General des Teams, einen regelmäßigen Stärkungszauber zu wirken, der Nahkampf- und Zauberschaden erhöht.
o Dieser Stärkungszauber beträgt 10% für erfahrene Einheiten, 20% für Veteraneneinheiten und 30% für Championeinheiten.
Druiden
* Anregen: Dieser Zauber ist jetzt eine Grundfähigkeit für alle Druiden und kann ab Stufe 40 erlernt werden. Alle Druiden, die bisher über das Talent 'Anregen' verfügten, erhalten stattdessen das Talent 'Rasche Heilung'.
* Anmut der Natur: Dieser Effekt wird nicht mehr aufgebraucht, wenn Ihr einen Zauber wirkt, der durch 'Schnelligkeit der Natur' sofort wirkend gemacht wurde.
* Rasche Heilung: Dieses neue Talent wurde dem Talentbaum 'Wiederherstellung' hinzugefügt und ersetzt mit 31 Punkten 'Anregen' als höchstrangiges Talent. Es verbraucht einen Effekt von 'Nachwachsen' oder 'Verjüngung', um eine sofortige Heilung zu bewirken.
* Wutanfall: Der Tooltipp wurde angepasst, um die Funktionsweise klarer zu machen.
Jäger
* Gegenangriff (Talentbaum 'Überleben'): Alle Ränge dieses Talents haben jetzt dieselbe Abklingzeit.
* Skorpidgift: Die Wirkungsdauer wurde geringfügig erhöht.
* Natürliche Rüstung: Die Berechnung der Rüstungsboni und -abzüge für gezähmte Tiere der Jäger wurde geändert, um es zu ermöglichen, den genauen Wert von 'Natürliche Rüstung' zu verwenden. Daraus kann ein sehr geringer Verlust an Rüstung für einige Tiere resultieren (weniger als ein Drittel eines Prozentpunktes).
* Verbesserter Skorpidstich: Der Effekt dieses Stiches wird nun wie beabsichtigt entfernt, wenn das Ziel von einem anderen Biss oder Stich getroffen wird.
Magier
* Nachdem ein großer Teil der Magiertalente überarbeitet worden ist, haben alle Magier die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
* 'Arkane Explosion' ist jetzt ein sofortiger Zauber und verbraucht beim Wirken keinen Effekt von 'Geistesgegenwart' mehr.
* 'Hervorrufung' ist jetzt für alle Magier beim Lehrer verfügbar, beginnend ab Stufe 20.
* 'Essen herbeizaubern' erhält einen zusätzlichen Rang 7, der in Stratholme erhältlich ist.
* 'Frostzauberschutz' hat jetzt einen neuen Rang 5, der in Form eines Gegenstands in Dungeons geplündert werden kann.
* Manaschild: Erlittener Schaden wird jetzt zuerst von anderen Zaubern absorbiert (z.B. 'Eisbarriere' oder 'Machtwort: Schild'), bevor 'Manaschild' zum Einsatz kommt.
* Magie dämpfen: Die Reduzierung von Schaden und Heilung wurde für die Ränge 3 bis 5 erhöht.
* Magie verstärken: Der Bonus auf Schaden und Heilung wurde für die Ränge 2 bis 4 erhöht.
* Gegenzauber: Es wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte 'Gegenzauber' zu widerstehen.
* Winterkälte - Abgeändert, so dass die kritische Trefferchance pro gestapelten Effekt um 1% erhöht wird. 'Winterkälte' kann jetzt bis zu zehnmal gestapelt werden.
* Verbessertes Versengen - Die Wirkungsdauer der Feuerverwundbarkeit wurde auf 30 Sekunden erhöht.
* Druckwelle: Der Bonus, den dieser Zauber durch Effekte erhält, die Zauberschaden verstärken, wurde erhöht.
* Kälteeinbruch: Dieses Talent entfernt jetzt immer die Abklingzeit von 'Frostzauberschutz', auch wenn diese Abklingzeit durch das Wirken von 'Feuerzauberschutz' ausgelöst wurde.
* Kältekegel: Der Bonus, den dieser Zauber durch Effekte erhält, die Zauberschaden verstärken, wurde erhöht.
* Feuerzauberschutz: Die Menge an absorbiertem Schaden wurde für alle Ränge deutlich erhöht.
* Frostzauberschutz: Die Menge an absorbiertem Schaden wurde für alle Ränge deutlich erhöht.
* Arkane Macht: Diese Fähigkeit ist nicht mehr mit 'Seele der Macht' stapelbar. Falls Ihr beide Effekte gleichzeitig erhaltet, hat 'Arkane Macht' Vorrang.
* Erzmagier Xylem in Azshara hat eine neue Quest für Magier der Stufe 60.
* Der Feuerrubin kann jetzt für Geld verkauft oder entzaubert werden.
Paladine
* Segnung: Dieses Talent verursacht nicht mehr fälschlicherweise eine doppelte Reduzierung der Manakosten von 'Siegel der Gerechtigkeit'.
* Segen des Lichts: Es wird nicht länger vorkommen, dass bei einem Ziel anscheinend mehrere Ränge von 'Segen des Lichts' aktiv sind. Diese mehrfachen Effekte hatten keine positive Wirkung und haben nur Verwirrung verursacht. Probleme, diesen Zauber gezielt zu wirken, wenn beim Zaubernden ein Effekt von 'Segen des Lichts' aktiv ist, wurden ebenfalls behoben.
* Göttliche Gunst: Es ist nicht länger möglich, diese Zauber direkt nach einem Heilzauber zu wirken, und so den Heilzauber "rückwirkend" zu einem kritischen Treffer zu machen.
* Illumination: Wenn mehrere Heilzauber mit kritischem Effekt schnell hintereinander gewirkt werden, werdet Ihr jetzt die korrekte Manarückerstattung für jeden einzelnen Zauber erhalten.
* Richturteil des Befehls: Verbraucht jetzt eine Aufladung des Zandalarianischen Heldenamulettes. Außerdem wird dieser Zauber nicht weiter fehlerhafterweise Schaden zufügen, obwohl ihm widerstanden wurde.
* Richturteil der Rechtschaffenheit: Verbraucht jetzt eine Aufladung des Zandalarianischen Heldenamulettes.
* Siegel des Befehls: Beschreibung im Tooltipp verbessert.
* Rache: Kritische Treffer von 'Siegel des Befehls' können jetzt diese Fähigkeit auslösen.
* Rechtschaffene Schwächung: Dieser Effekt wird nicht mehr von 'Totem der Erdung' absorbiert.
Priester
* Brunnen des Lichts: Die Zauberzeit wurde verringert. Das Objekt 'Brunnen des Lichts' wurde vergrößert, damit es einfacher angeklickt werden kann, dafür wurde der relative Klickradius leicht verringert.
* Gedankenkontrolle: Wenn Ihr 'Machtwort: Schild' wirkt, während Ihr die Gedanken eines Ziels kontrolliert, erscheint der Effekt 'Geschwächte Seele' beim korrekten Ziel, anstatt bei Euch.
* Schattenschild: Dieser volksspezifische Zauber der Trollpriester funktioniert nun mit 'Vampirumarmung', 'Blackout' und 'Schattenwirken'. Außerdem verbraucht der Schaden von Schattenschild jetzt eine Aufladung des Effekts 'Instabile Macht' des Zandalarianischen Heldenamulettes.
* Geist der Erlösung: Bei diesem Zauber wurden mehrere Fehler behoben: Priester mit diesem Effekt, die vorzeitig ein Schlachtfeld verlassen, erhalten jetzt den Schwächungszauber 'Deserteur', wie beabsichtigt; bei Priestern, bei denen 'Geist der Erlösung' bei Beendigung eines Schlachtfeldes aktiv ist, wird der Effekt entfernt, ohne dass der Priester stirbt; der Zauber funktioniert nun richtig zusammen mit dem Gegenstand 'Dunkelmond-Karte: Wirbelnder Nether'; wenn Ihr unter Wasser sterbt, bekommt der 'Geist der Erlösung' keinen Atembalken mehr; der Zauber 'Seelendieb' von Hexenmeistern liefert keinen Seelensplitter mehr, wenn der Priester zu 'Geist der Erlösung' wechselt; Ihr müsst nach Eurem ersten Tod während der Benutzung von 'Geist der Erlösung' nicht mehr 30 Sekunden auf eine Wiederbelebung am Friedhof warten.
* Vampirumarmung: Diese Fähigkeit heilt nicht mehr für verursachten Schaden, wenn das Ziel keine Gesundheit mehr übrig hat.
Schurken
* 'Fallen entdecken' ist jetzt eine passive Fertigkeit.
* Taschendiebstahl: Das Anwenden dieser Fähigkeit löst bei dessen Ziel keine Effekte mehr aus.
* Zerhäckseln: Beim Verwenden dieser Fähigkeit wird der zugehörige Soundeffekt nicht länger zweifach abgespielt.
* Verschwinden: Wenn man den Verstohlenheitsmodus abbricht, wird jetzt ebenfalls die Fähigkeit 'Verschwinden' deaktiviert.
Hexenmeister
* Der Zauber 'Schattenzauberschutz' wurde um einen weiteren Rang ergänzt (Rang 5). Dieser kann jetzt in verschiedenen Dungeons als Beutegegenstand gefunden werden. Zusätzlich wurde der von dem Zauber absorbierte Schattenschaden für alle Ränge merklich erhöht.
* Fluch der Pein: Das von dem Zauber betroffene Ziel erhält auch weiter Schaden, wenn der Zaubernde stirbt oder das Gebiet verlässt.
* Glutsturm: Das Talent erhöht jetzt korrekterweise den Schaden, den ein Hexenmeister beim Anwenden von 'Höllenfeuer' erleidet.
* Höllenfeuer: Das Talent 'Nachwirkung' kann jetzt durch diesen Zauber ausgelöst werden.
* Verbesserter Schattenblitz: Die Ladungen des Effekts 'Schattenverwundbarkeit' werden nicht länger durch Zauber aufgebraucht, die regelmäßig Schaden verursachen oder regelmäßig keinen Schaden verursachen.
* Schattenbrand: Wenn diese Aura auf einem Ziel aktiv ist und der Zauber 'Seelendieb' auf dieses Ziel gewirkt wird, erhält man beim Tod des Opfers nicht länger zwei Seelensplitter.
* Seelenverbindung: Die Seelenverbindung wird automatisch abgebrochen, wenn der Begleiter des Spielers gebannt wird. Zusätzlich wurde der Tooltipp des Zaubers aktualisiert, um zu erläutern, dass dieser nur mit einem Wichtel, Leerwandler, Sukkubus oder Teufelsjäger funktioniert.
Schamanen
* Nachdem ein großer Teil der Schamanentalente überarbeitet worden ist, haben alle Schamanen die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
* Totem der Verbrennung - Manakosten verringert.
* Totem der Krankheitsreinigung - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Feuerwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Flammenzunge - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Frostwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der luftgleichen Anmut - Wirkungsdauer der Ränge 1 und 2 erhöht.
* Totem des Naturwiderstands - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Giftreinigung - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Steinhaut - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Erdstärke - Wirkungsdauer der Ränge 1-4 erhöht.
* Totem des Erdstoßes - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem des Windzorns - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Windmauer - Wirkungsdauer erhöht.
* Totem der Manaquelle - Manakosten verringert.
* Totem des heilenden Flusses - Manakosten verringert.
* Zweihandäxte/Zweihandstreitkolben (Verstärkungstalent) - Die Fertigkeitsstufen beider Waffenfertigkeiten werden jetzt beim Verlernen des Talents und späteren Wiedererlernen beibehalten.
* Flammenschock - Der über Zeit verursachte Schaden wurde für alle Ränge leicht erhöht. Die Manakosten der Ränge 3-5 wurden verringert. Flammenschock ist jetzt auch als Rang 6 erhältlich und kann in der oberen Blackrockspitze gefunden werden.
* Verbesserte Reinkarnation (Wiederherstellungstalent) - Rang 1 dieses Talents verringerte die Abklingzeit nicht wie vorgesehen. Dieser Fehler wurde behoben.
* Die Manakosten der Waffe des Felsbeißers, Waffe des Frostbrands, Waffe der Flammenzunge und Waffe des Windzorns wurden verringert.
* Elementarfuror: Der Tooltipp weist jetzt darauf hin, dass das Talent den Schadensbonus bei kritischen Treffern mit Totems der Verbrennung, der glühenden Magma und der Feuernova erhöht.
* Totem der Feuernova: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
* Totem der Erdung: Das Totem wird die Magierfähigkeit 'Verbrennung' nicht länger auf den Magier zurückwerfen.
* Welle der Heilung: Effekte, die die Wirkung von Schamanenheilzaubern verbessern, wirken sich jetzt noch stärker auf die Heilwirkung dieses Totems aus.
* Blitzschlag: Die Manakosten wurden um ca. 17% verringert.
* Totem der glühenden Magma: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
* Totem der Verbrennung: Effekte, die den Zauberschaden des Schamanen erhöhen, wirken sich jetzt verstärkt auf den Schaden dieses Totems aus.
Krieger
* Verbesserte Rache - Die Betäubungschance jedes Ranges wurde auf 15/30/45% angepasst.
* Blutrausch - Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Blutrausch' doppelt soviel Gesundheit verbrauchte wie vorgesehen.
* Weitreichende Stöße - Wenn diese Fähigkeit in Verbindung mit 'Hinrichten' verwendet wird und die Gesundheit des zweiten Opfers unter 20% liegt, erleiden beide Ziele den vollen Schaden von 'Hinrichten'. Sollte das zweite Ziel noch über mehr als 20% seiner Gesundheit verfügen, erleidet es nur den normalen Nahkampfschaden. Wenn eine verwendete Fähigkeit keinen Schaden verursacht, verbraucht sie keine Ladung von 'Weitreichende Stöße'. Der in Verbindung mit 'Wirbelwind' gewährte zusätzliche Angriff, verwendet jetzt den korrekten Schadenswert und berücksichtigt jetzt korrekt den Rüstungswert des zweiten Zieles.
* Wirbelwind - Wenn diese Fähigkeit in Verbindung mit 'Weitreichende Stöße' verwendet wird, verbraucht sie nur eine Ladung der Fähigkeit 'Weitreichende Stöße' und erzeugt auch nur einen zusätzlichen Angriff.
* Gegenschlag - Die Fähigkeit funktioniert jetzt auch bei maximaler Nahkampfreichweite einwandfrei.
* Drohruf - Der Effekt 'Starr vor Furcht' wirkt nicht mehr auf ein Ziel, wenn es der Fähigkeit 'Drohruf' widerstanden hat.
* Schildschlag: Die Fähigkeit verbraucht jetzt 20 Wut und der durch sie verursachte Schaden wird durch die Angriffskraft modifiziert (normalisiert auf ein Tempo von 2,2). Der Grundschaden wurde reduziert. Im Vergleich zu vorher verursacht sie jetzt mehr Bedrohung pro Wutpunkt und mehr Schaden pro Wutpunkt.
* Schlaghagel - Der Tooltipp des Talents wurde aktualisiert und weist jetzt darauf hin, dass diese Fähigkeit nur von normalen Nahkampfangriffen ausgelöst wird. Die Ränge 1-4 werden jetzt wieder korrekt ausgelöst. Das erhöhte Angriffstempo wirkt jetzt wie vorgesehen nur bei den nächsten 3 Waffenschwüngen.
Gegenstände
* Dem Spiel wurden Schlüsselbunde hinzugefügt.
o Stufe 1-39 = 4 Plätze
o Stufe 40-49 = 8 Plätze
o Stufe 50-60 = 12 Plätze
* Stapelkapazitäten wurden überarbeitet:
Stapel zu 20
o Leder (Leichtes, Mittleres, etc.)
o Geschmeidige Bälge (Leichte, Mittlere, etc.)
o Splitter (Kleine glänzende, etc.)
o Verzaubererstaub (Seltsamer, Illusions-, etc.)
o Blitzstrahlpulver
o Schurkengifte (Sofort wirkendes, Verkrüppelndes, etc.)
o Reagenzien für Schurkengifte (Essenz des Schmerzes, Todeskraut, etc.)
Stapel zu 10
o Bälge (Leichte, Mittlere, etc.)
* Wir haben uns der Wirkungsweise verbrauchbarer Gegenstände im Spiel gewidmet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es gewissen Anpassungen bedarf. Daher wurden die meisten nicht-ausrüstbaren Gegenstände, die rechtsklickbar sind, einer von drei Kategorien zugeteilt. Verwendet man einen Gegenstand aus einer bestimmten Kategorie, wird eine gemeinsame Abklingzeit ausgelöst, die sich auf alle anderen Gegenstände der gleichen Kategorie auswirkt. Die Kategorien und die entsprechenden Abklingzeiten sind wie folgt eingeteilt:
o Tränke: 2 Minuten (z.B. Heiltrank, Manatrank, Unsichtbarkeitstrank und mächtiger Wuttrank)
o Aggressiv: 1 Minute (z.B. Sprengstoffe, Echt klebriger Leim und Diskombobulatorstrahl)
o Defensiv: 2 Minuten (z.B. Gesundheitsstein, Nachtdrachenodem, Peitscherwurzelknollen und Zielattrappe)
* Bei vielen ausrüstbaren Gegenständen wurde die auf eine Kategorie wirkende Abklingzeit entfernt und die Abklingzeit des Gegenstands wirkt sich jetzt ausschließlich auf diesen einen Gegenstand aus. Die Gnomen-Gedankenkontrollkappe sollte jetzt zum Beispiel nicht mehr eine Abklingzeit für den Talisman von Arathor auslösen.
* Die klassenspezifischen Questbelohnungen für Zul'Gurub und Ahn'Qiraj wurden überarbeitet. Damit die Belohnungen den Anforderungen der Questziele gerechter werden, sind die Gegenstände jetzt von epischer und nicht wie zuvor von nur überragender Qualität.
* Jegliche Art von Lebensmitteln/Getränken kann nun verzehrt werden, während man zum Schweigen gebracht wurde. Zuvor konnten gewisse Lebensmittel/Getränke nicht verzehrt werden, solange man unter Einfluss eines derartigen Effekts stand.
* Die Gnomen-Gedankenkontrollkappe kann jetzt nur auf Ziele, die sich nicht im Kampf befinden, angewendet werden.
* Verkäufer haben jetzt ein überarbeitetes Set von Rüstungsbelohnungen für die Ehrenränge 7, 8, und 10 im Angebot.
* Die Werte und Stufen von Rüstungsbelohnungen für die Ehrenränge 12 und 13 wurden erhöht.
Berufe
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt vier neue Muster für Stoffrüstungen mit Naturwiderstand auf Burg Cenarius erwerben.
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt drei neue Muster für Lederrüstungen mit Naturwiderstand in Silithus erwerben.
* Spieler mit besonders gutem Ruf beim Zirkel des Cenarius können jetzt drei neue Muster für Plattenrüstungen mit Naturwiderstand auf Burg Cenarius erwerben.
* Die Verzauberkunstformel für Beweglichkeit auf Zweihandwaffen verleiht den Waffen jetzt zusätzlich ein grünes Leuchten.
* Wird ein Paladin durch seinen bösen Zwilling auf Grund einer Transporterfehlfunktion ersetzt, kann dieser nicht mehr mit Hilfe von Gottesschild zu seinem normalen Ich zurückkehren.
* Ruhige mechanische Yetis sind nicht mehr einzigartig.
Quests
* Die Kapelle des hoffnungsvollen Lichts wurde komplett überarbeitet und stellt jetzt einen voll funktionsfähigen Questknotenpunkt dar.
o Es wurde ein neuer Briefkasten hinzugefügt.
o Die Kapelle dient jetzt als Gasthaus.
o Ein Wachsystem wurde eingerichtet.
o Es gibt jetzt neue Verkäufer vor Ort.
* Bei der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts sind jetzt dutzende neuer Quests verfügbar.
* In Zul'Gurub und bei der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts sind jetzt neue Quests für Verzauberungen verfügbar, die die Widerstände von Kopf- und Beingegenständen erhöhen.
* Es wurden mehrere neue Quests für Handwerksfertigkeiten hinzugefügt, die Spielern helfen sollen, Rüstungen und Gegenstände mit Frostwiderstand zu erlangen.
* Eine neue LEGENDÄRE Gegenstandsquest wurde hinzugefügt! Zauberwirker werden ihre Freude daran haben (und Druiden auch)!
Schlachtzüge und Dungeons
* Zul'Gurub
o Klassenspezifische Rüstungsquests, die von zandalarianischen Trollen auf der Insel Yojamba vergeben werden, erfordern zum Abschluss keine Schmuckstücke oder Münzen mehr. Die Rüstungsquests erfordern jetzt nur noch einen Urzeitlichen Hakkarigegenstand und einen bestimmten Ruf bei den Zandalar.
o Klassenspezifische Verzauberungen, die von Zanza dem Ruhelosen vergeben werden, erfordern kein Arkanum (Buchbände) aus Düsterbruch mehr. Es werden jetzt Gegenstände aus Zul'Gurub benötigt. Sprecht mit Zanza dem Ruhelosen für weitere Informationen.
o Die Trefferpunkte der unterschiedlichen Klansprecher (Sprecher der Bloodscalp, Sprecher der Sandfury, etc.) wurden erheblich reduziert.
o Zandalarianische Ersatzrüstung - Auf Grund der geänderten Rüstungsbelohnungen der Questen 'Symbole der Macht', bieten die Trolle auf der Insel Yojamba jetzt an, Rüstungsteile zu ersetzen, die verloren oder gelöscht wurden.
o Wir haben uns nach sorgfältiger Überlegung dazu entschlossen, der Hohepriesterin von Zul'Gurub zusätzliche Beute hinzuzufügen. Spieler sollten jetzt zwei weitere Gegenstände neben den herkömmlichen finden.
* Ahn'Qiraj
o Ossirian der Narbenlose - Es gibt einen neuen Kristall, der sichtbar sein wird, bevor die Begegnung stattfindet. Spieler können diesen Kristall genau wie alle anderen Kristalle während der Begegnung verwenden, allerdings nicht mehrfach.
o Ersatz für Klassensetbelohnungen in Ahn'Qiraj - Auf Grund der geänderten Belohnungen von Klassensetquests in Ahn'Qiraj, können Spieler jetzt Ersatz für verlorene oder gelöschte Questbelohnungen bei Aufseher Haro, Keyl Swiftclaw und Windruferin Yessendra auf Burg Cenarius erhalten.
Benutzerinterface
* Texte im Chat von Schlachtzugsleitern werden jetzt in einer anderen Farbe als der restliche Chattext und mit dem Label '[Schlachtzugsleiter]' angezeigt.
* Es gibt jetzt den neuen Chatchannel 'Schlachtzugswarnung' für Schlachtzugsleiter und -assistenten. Text dieses Channels wird für alle Spieler des Schlachtzugs in der Bildschirmmitte angezeigt. Text kann über das Kommando "/sw" gesendet werden.
* Schlachtzugsleiter verfügen in ihrem Schlachtzugsinterface jetzt über die Schaltfläche 'Bereitschaftscheck' (Text kann über das Kommando /Bereitschaftscheck gesendet werden). Ein Bereitschaftscheck schickt den Dialog 'Seid Ihr bereit? Ja/Nein' an alle Teilnehmer des Schlachtzugs. Der Schlachtzugsleiter erhält nach 30 Sekunden eine Auflistung aller Spieler, die nicht bereit waren oder nicht geantwortet haben.
* Die Spieler verfügen jetzt über die Schaltfläche 'Schlachtzugsinfo' in ihrem Schlachtzugsfenster (sie funktioniert nach wie vor gleichermaßen über /schlachtinfo). Mittels dieser Funktion wird Spielern eine seperate Auflistung sämtlicher Instanzen angezeigt, in denen ihr Fortschritt gespeichert wurde (anstatt wie bisher im Chatfenster).
* Den Spielern einer Gruppe steht jetzt die Option eine Instanz zurückzusetzen zur Verfügung.
o Diese Option steht nur dem Gruppenanführer zur Verfügung.
o Die Option erscheint, wenn man der Gruppenanführer ist, eine oder mehre Instanzen offen hat und man sich momentan in keiner Instanz befindet.
o Die Option kann über einen Rechtsklick auf das Spielerportrait aufgerufen werden (genau wie die Gruppenbeuteoptionen)
o Wählt man diese Option an, erhält man eine Warnmeldung, ob man wirklich alle Instanzen zurücksetzen möchte.
o Wählt man 'Alle Instanzen zurücksetzen', werden alle Nicht-Schlachtzugsinstanzen in ihren Ausgangszustand zurückgesetzt.
Talente
* Die Kosten zum Verlernen von Talenten verringern sich jetzt im Laufe der Zeit. Die Kosten werden um 5 Gold pro Monat verringert, bis zu einem Minimumpreis von 10 Gold.
Spielwelt
* Es gibt jetzt neue Flugrouten in Ratchet und Marshals Zuflucht im Un'Goro-Krater.
* Flugrouten wurden hinzugefügt zwischen:
o Morgans Wacht - Seenhain
o Revantusk - Kapelle des hoffnungsvollen Lichts
o Aerie Peak - Chillwindspitze
o Steinkrallengipfel - Nijelspitze
o Burg Cenarius - Festung Feathermoon
o Burg Cenarius - Camp Mojache
o Burg Cenarius - Un'Goro-Krater
o Gadgetzan - Un'Goro-Krater
o Crossroads - Ratchet
o Theramore - Ratchet
o Ratchet - Talrendisspitze
o Moonglade - Nachtlaublichtung
o Splintertreeposten - Valormok
o Hammerfall - Revantusk
o Camp Mojache - Freiwindposten
Macintosh
* Bei Computerkonfigurationen mit mehr als einem Monitor, lässt der "maximierte Fenstermodus" jetzt ausreichend Anzeigeraum für Desktopanwendungen.
* Im Fenstermodus wird beim Verlassen des Spiels jetzt die Fenstergröße und -position abgespeichert.
* Durch einen Befehlstasten-Klick (Apfeltaste-Mausklick) auf die Zoomschaltfläche im Fenstermodus, schaltet das Spiel jetzt automatisch durch verschiedene Standardfenstergrößen.
* Zwischen dem Wechseln der Bildschirmauflösung im Vollbildmodus wird der Desktop nicht mehr eingeblendet.
* Die Videounterstützung für 10.4.x-Systeme wurde überarbeitet und verwendet jetzt CoreVideo zur Wiedergabe.
* Es wurde ein Fehler behoben, der die Fenstergröße anderer Anwendungen und der Desktopsymbole beim Wechseln in und aus dem Vollbildmodus beeinträchtigt hat.
* Die Verarbeitung von Tastatureingaben wurde verbessert. Das überspringen von Tastatureingaben sollte nur noch in den seltensten Fällen vorkommen.
* Mit der Variable "screenshotFormat" in der Datei "config.wtf" kann der Benutzer jetzt selbst das Dateiformat für Screenshots festlegen. Zur Auswahl stehen die Formate "png", "jpeg" oder "tga" (Targa).
* Es wurde ein Fehler in WoW behoben, durch den beim Einfügen von mehrzeiligen Texten aus der Zwischenablage, diese im Textfenster als eine lange durchgehende Textzeile angezeigt wurden.
* Es wurde ein Fehler behoben, durch den internationale Schriftzeichen manchmal, nachdem sie kopiert und wieder einfügt wurden, falsch angezeigt worden sind.
* Bedingte Unterstützung für zukünfte Leistungssteigerungen für OpenGL unter OS X.
Lokalisierung
* Allgemeines/Zauber
o Combat Log, <Element>schaden (zusammengeschrieben)
o Firegut-Furchtsturm --> Furchtsturm der Feuermägen
o Drachenschuppenlederverarbeitung --> Drachenlederverarbeitung
o Mirefin-Fungus --> Schlammflossenfungus
o Jäger: Die Tooltips von Schlangenbiss, Skorpidstich,Vipernbiss und Stich des Flügeldrachen wurden angepasst, um zu verdeutlichen, dass alle zu der gleichen Kategorie von Zaubern gehören: 'Es kann immer nur ein Biss oder Stich pro Jäger auf einem einzelnen Ziel aktiv sein.'
o Nightlash-Klage --> Nachtseeles Klagelied
o Waffe des Windfurors --> Waffe des Windzorns
o Ortsnamen
+ Die Dustbelch Grotte --> Die Staubspeiergrotte
+ Boulderfist-Halle --> Halle der Felsfäuste
+ Boulderfist-Außenposten --> Außenposten der Felsfäuste
+ Boulder'gor --> Fels'gor
+ Dunemaul-Truppenlager --> Truppenlager der Dünenbrecher
+ Deadwind-Schlucht --> Schlucht der Totenwinde
+ Jaggedswine-Hof --> Scheckeneberhof
+ Stonesplinter-Tal --> Splittersteintal
+ Deadeye Shore --> Killrogs Küste
+ Brightwood-Hain --> Schattenhain
+ Forlorn Rowe --> Das verlassene Gut
+ Vul'Gol Ogerhort --> Ogerhort Vul'Gol
+ Westbrook-Garnison --> Weststromgarnison
+ Echoridge-Mine --> Echokammmine
+ Fargodeep-Mine --> Tiefenschachtmine
+ Ridgepoint-Turm --> Kammwacht
+ Lakeridge-Straße --> Uferpfad
+ Cragpoolsee --> Felskesselsee
+ Der Blackwolf --> Schwarzwolfschnellen
+ Greatwoodtal --> Hochwipfeltal
+ Crystalvein-Mine --> Kristalladermine
+ Janeiro-Spitze --> Janeirospitze
+ Jaguero-Insel --> Die Insel Jaguero
+ Whitereachposten --> Weißgipfelposten
+ Windbreakcanyon --> Schlucht der heulenden Winde
+ Stonewatch --> Steinwacht
+ Stonewatch-Turm --> Turm der Steinwacht
+ Stonewatchfalls --> Steinwachtfälle
+ Burg Stonewatch --> Burg Steinwacht
+ Shadowthreadhöhle --> Schattenweberhöhle
+ Terrordale --> Schreckenstal
+ Browman Mill/Browmans Mühle --> Braumanns Mühle
+ Writhing Haunt --> Das trostlose Feld
+ Felstone-Feld --> Teufelssteinfeld
+ Gahrron's Withering --> Gahrrons Trauerfeld
+ Dalsons Tränen --> Dalsons Tränenfeld
+ Blackwater-Bucht --> Schwarzmeerbucht
+ Das Grom'Gol Basislager --> Das Basislager von Grom'Gol
+ Stranglethorn --> Schlingendorntal
+ Der Mosh'Ogg Ogerhügel --> Ogerhügel der Mosh'Ogg
+ Das Kap von Stranglethorn --> Kap des Schlingendorntals
+ Sun Rock --> Sonnenfels
+ Darkshire --> Dunkelhain
+ Duskwood --> Dämmerwald
+ Goldshire --> Goldhain
+ Northshire --> Nordhain
+ Northshiretal --> Nordhaintal
+ Northshire-Weinberge --> Weinberge des Nordhains
+ Abtei Northshire --> Abtei des Nordhains
+ Die Maclure-Weinberge --> Weinberge der Maclures
+ Der Stonefield-Hof --> Hof der Stonefields
+ Jasperlode-Mine --> Jaspismine
+ Das Holzfällerlager von Eastvale --> Holzfällerlager des Osttals
+ Grimtotemposten --> Posten der Grimmtotem
+ Grimtotem-Truppenlager --> Truppenlager der Grimmtotem
+ Redridgegebirge --> Rotkammgebirge
+ Redridge-Canyons --> Rotkammschlucht
+ Lakeshire --> Seenhain
+ Everstillsee --> Immerruhsee
+ Everstill-Brücke --> Immerruhbrücke
+ Dreadmaul Rock --> Schreckensfels
+ Feste Dreadmaul --> Feste Schreckensfels
+ Dreadmaul-Posten --> Schreckensfelsposten
+ Thousand Needles --> Tausend Nadeln
+ Posten von Freewind --> Freiwindposten
+ Terrorwingpfad --> Schreckenspfad
+ Rocktusk-Hof --> Felshauerhof
+ Witchhill --> Hexenhügel
+ Shimmerridge --> Schimmergrat
+ Spiritrock --> Geisterfelsen
o Gegenstände
+ Vilefinschuppe --> Finsterflossenschuppe
+ Vilefin-Orakelstab --> Orakelstab der Finsterflossen
+ Vilefin-Streitaxt --> Streitaxt der Finsterflossen
+ Wastewander-Wasserbeutel --> Wasserbeutel eines Wüstenläufers
+ Hochgeborenen-Astrolabium --> Astrolabium der Hochgeborenen
+ Tierbombling --> Bombling
+ Uldaman-Reliefs --> Bruchstücke aus Uldaman
+ Mirefin-Kopf --> Schlammflossenkopf
+ Schwarze Drachenschwarm-Schmelzform --> Schmelzform des schwarzen Drachenschwarms
+ Veränderte Schwarze Drachenschwarm-Schmelzform -->Veränderte Schmelzform des schwarzen Drachenschwarms
+ Stratholme, heiliges Wasser/Heiliges Stratholme-Wasser --> Heiliges Wasser aus Stratholme
+ Ley-Stab --> Leystab
+ Kristallauflader --> Kristallsprengladung
+ Angerforges Streitaxt --> Zornesschmieds Streitaxt
+ Tornfin-Auge --> Fetzenflossenauge
+ Hillman-<Gegenstand> --> <Gegenstand> des Hügelwächters
+ Stonesplinter-<Gegenstand> --> Splitterstein<Gegenstand>
+ Ravenclaw-Talisman --> Rabenkrallentalisman
+ Truhe der Ravenclaws --> Truhe der Rabenkralle
+ Kaltstein- Slipper --> Kaltsteinschuhe
+ Eridans Laden --> Eridans Tasche
+ Frostwhispers Balsamierungsflüssigkeit --> Frostraunens Balsamierungsflüssigkeit
+ Menschlicher Kopf von Ras Frostwhisper --> Menschlicher Kopf von Ras Frostraunen
+ Frostwhispers Lebensstein --> Frostraunens Lebensstein
+ Onyxia Balg Rucksack --> Rucksack aus Onyxias Haut
+ Boahns Fangzahn --> Boahns Giftzahn
+ <Gegenstand> des Fangzahns --> <Gegenstand> des Giftzahns
+ Bombling --> Winzige wandelnde Bombe
+ Abgetrenntes Horn der Entweiher --> Abgetrenntes Horn des Entweihers
+ Felstone-Glücksbringer --> Glücksbringer aus Teufelsstein
+ Felstonehäscher --> Teufelssteinhäscher
+ Cenarius-<Gegenstand> --> cenarische(s) <Gegenstand>
+ Manasturm - Gamaschen --> Gamaschen des Manasturms
+ Der Kieferbrecher --> Der Kieferknacker
+ Sternenfeuer-Tiara --> Tiara des Sternenfeuers
+ Tobender-Berserkerhelm --> Helm des tobenden Berserkers
+ <Gegenstand> der Atal'ai --> Atal'aiische <Gegenstand>
+ Brantwood-Schärpe --> Brandholzschärpe
+ Stranglethorn-Samenkorn --> Schlingendornsamenkorn
+ Die Grünen Hügel von Stranglethorn --> Die Grünen Hügel des Schlingendorntals
+ Skyfury-Helm --> Helm des Himmelszorns
+ Skyfury-Stäbe --> Himmelszornstäbe
+ Quillfire-Bogen --> Feuerfederbogen
+ Blackstone-Ring --> Schwarzsteinring
+ Wendigo-<Gegenstand> --> Wendigo<Gegenstand>
+ Highvale-<Gegenstand> --> Hochtal<Gegenstand>
+ Stonevault-Messer --> Steingruftmesser
+ Stonevault-Knochenbrecher --> Steingruftknochenbrecher
+ Main-Gauche --> Parierdolch
+ Barleybrew-Scalder --> Gerstenbräu
+ Fass/Fässlein mit Barleybrew-Scalder --> Fass/Fässlein mit Gerstenbräu
+ Dalaranscharf -> Pikanter Dalarankäse
+ Der 1 Ring -> Der Eine Ring
+ Stratholme Militia - Schulterschutz --> Schulterschutz der Stratholmemiliz
o Kreaturen
+ Wrath-Hammer-Konstrukt --> Kriegshammerkonstrukt
+ Sloth --> Faultier
+ Theradrim-Shardling --> Theradrimsteinling
+ Lady Moongazer --> Lady Mondblick
+ Fürst Ragereaver --> Fürst Zornschlächter
+ Miblon Snarltooth --> Miblon Fletschmaul
+ Snagglespear --> Stummelspeer
+ Illyana Ravenoak --> Illyana Rabeneiche
+ Bruder Ravenoak --> Bruder Rabeneiche
+ Todesritter Soulbearer --> Todesritter Seelenspalter
+ Baron Bloodbane --> Baron Blutbann
+ Lord Darkscythe --> Lord Finstersense
+ Hammerspine --> Hammerbuckel
+ Foulbelly --> Faulbauch
+ Ruul Onestone --> Ruul Zweistein
+ Kor'gresh Coldrage --> Kor'gresh Frostzorn
+ Garneg Charskull --> Garneg Brandschädel
+ Warbringer-Konstrukt --> Kriegshetzerkonstrukt
+ Mossflayer-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Moosschinder
+ Old Icebeard --> Eisbart der Alte
+ Vilefin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Finsterflossen
+ Vilefin-Murloc --> Finsterflossenmurloc
+ Hate'rel -->Hass'rel
+ Anger'rel -->Zorn'rel
+ Vile'rel -->Bös'rel
+ Gloom'rel -->Dunk'rel
+ Seeth'rel -->Wut'rel
+ Doom'rel -->Un'rel
+ Dope'rel --> Trott'rel
+ Dustbelcher-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Staubspeier
+ Wastewander-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Wüstenläufer
+ Boulderfist-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Felsfäuste
+ Dunemaul-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Dünenbrecher
+ Firegut-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Feuermägen
+ Deadwind-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Totenwindoger
+ Reuevoller Hochgeborener --> Reuevolle Hochgeborene
+ Hochgeborenen-Erscheinung --> Erscheinung einer Hochgeborenen
+ Hochgeborenen-Lichling --> Lichling eines Hochgeborenen
+ Klagender Hochgeborener --> Klagende Hochgeborene
+ Verirrter <Kreaturname> --> <Kreaturname> der Verirrten
+ Verirrter Spaltsucher --> Risssucher der Verirrten
+ Verirrter Spaltreisender --> Rissreisender der Verirrten
+ Draenei-Verbannter/-Flüchtling --> Verbannter/Flüchtling der Draenei
+ Noboru der Knüppel --> Noboru der Knüppler
+ Blutsegel-Seehund --> Blutsegel-Seebär
+ Smith Regzar --> Schmied Regzar
+ Ralo'shan der ewige Wächter --> Ralo'shan die ewige Wächterin
+ Voggah Todesgriff --> Voggah Deathgrip
+ Bruegal Ironknuckle --> Bruegal Eisenfaust
+ Squiddic --> Kalmarrik
+ Murkgill-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Düsterkiemen
+ Gluggle --> Gluckser
+ Gilmorian --> Kiemorius
+ Fingat --> Flossgat
+ Mugglefin --> Muggelflosse
+ Saltspittle-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Salzflossen
+ Mirefin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Schlammflossen
+ Burgle Eye --> Schwarzauge
+ Scargil --> Narbenflosse
+ Blindlight-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Nachtaugen
+ Sever --> Häcksler
+ Verachtung --> Der Verächter
+ Skracher Mudmuzzle --> Skracher Schlammschnauze
+ Necrosis --> Nekrosis
+ -Bürger --> Bürger von
+ Caer Darrow-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Caer Darrow
+ Skelettschreckensreiter --> Skelettstoßtruppsoldat
+ Mondpirschervater --> Mondpirscherpatriarch
+ Toothgnasher --> Knirschzahn
+ Stratholme-Kurier --> Kurier von Stratholme
+ ?!%&$<Kreaturname> --> ?!%&$<Kreaturname>
+ Oberrichter Grimstone --> Oberrichter Grimmstein
+ Anvilrage-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Zorneshämmer
+ General Angerforge --> General Zornesschmied
+ Greymist-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Grauflossen
+ Tornfin-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Fetzenflossen
+ Stonesplinter-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Splittersteintroggs
+ Ravenclaw-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Rabenklaue
+ Thule Ravenclaw --> Thule Rabenklaue
+ Snarlmane --> Knurrmähne
+ Splinterbone-<Kreaturname> --> Splitterknochen<Kreaturname>
+ Scholomance-<Kreaturname> --> <Kreaturname> aus Scholomance
+ Instabiler Kadaver --> Faulender Leichnam
+ Lumpen<Kreaturname> --> <Kreaturname> der schwarzen Wache
+ Häuptling Sharptusk Thornmantle --> Häuptling Spitzhauer Dornenmantel
+ Quietscher Thornmantel --> 'Quietscher' Dornenmantel
+ Kessellord Bilemaw --> Kessellord Gallenschlund
+ Kessellord Soulwrath --> Kessellord Rachseele
+ Kessellord Malvinious --> Kessellord Malvinius
+ Gasher --> Schlitzer
+ Siechender Speerbalg --> Siechender Speerträger
+ Stonespine --> Steinbuckel
+ Rockwing-Gargoyle --> Steinschwingengargoyle
+ Rockwing-Kreischer --> Steinschwingenkreischer
+ Flamewaker-<Kreaturname> --> Feuerschuppen<Kreaturname>
+ Molt Thorn --> Moosbart
+ Urok Doomhowl --> Urok Schreckensbote
+ Flagglemurk der Grausame --> Platsch der Grausame
+ Wollstonecraft --> Prankenstein
+ Botschafter Bloodrage --> Botschafter Blutzorn
+ Schemen von Ambermoon --> Schemen von Mondglanz
+ Dreadwhisper --> Todesraunen
+ Plappernder Ghoul (Gibbering Ghoul) --> Jammernder Ghoul
+ Terrordale-Geist --> Schreckenstalgeist
+ Ras Frostwhisper --> Ras Frostraunen
+ Rattlegore --> Blutrippe
+ Nightlash --> Nachtseele
+ Darrowshire-Geist --> Geist von Darrowshire
+ Caer Darrow-Geist --> Geist von Caer Darrow
+ Dalaran-Beschützer --> Beschützer von Dalaran
+ Mulgore-Beschützer --> Beschützer von Mulgore
+ Quel'Lithien-Beschützer --> Beschützer von Quel'Lithien
+ Nekrum Gutchewer --> Nekrum der Ausweider
+ Opfertroll --> Geopferter Troll
+ Lord Cobrahn --> Lord Kobrahn
+ Krallen-Druide --> Druide der Kralle
+ Klauen-Druide --> Druide der Klaue
+ Wildnis-Druide --> Druide der Wildnis
+ Hain-Druide --> Druide des Hains
+ Fangzahn-Druide --> Druide des Giftzahns
+ Fanglord --> Giftzahnlord
+ Dabyrie-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Dabyrie
+ Seuchenhund-Wicht --> Kleiner Seuchenhund
+ Seuchenhund-Mastiff --> Seuchenmastiff
+ Tier-Bombe --> Mobile Bombe
+ Cenarius-<Kreaturname> --> cenarische(r) <Kreaturname>
+ Blutsegel-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Blutsegelbukaniere
+ Blackwater-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Schwarzmeerräuber
+ Darrowshire-<Kreaturname> --> <Kreaturname> von Darrowshire
+ Südmeer-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Südmeerfreibeuter
+ Leisetreter --> Schleicher
+ Ledergeselle/in --> Lederverarbeitungsgeselle/in
+ Immolatus --> Korruptus
+ Alshirr Banebreath --> Alshirr Teufelsodem
+ Vorlus Vilehoof --> Vorlus Vorlus Elendshuf
+ Lieutenant Valorcall --> Lieutenant Heldenruf
+ Gravis Slipknot --> Gravis Galgenknoten
+ Zevrim Thornhoof --> Zevrim Dornhuf
+ Master Feardred --> Meister Gräuelbart
+ Stranglethorn-<Kreaturname> --> Schlingendorn<Kreaturname>
+ Grimtotem-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Grimmtotem
+ Maws --> Der weiße Riese
+ Raze --> Schleifer
+ Prinz Raze --> Prinz Schleifer
+ Shadowsilk-Wilderer --> Schattenseidewilderer
+ Zuchtmeister Snivvle --> Zuchtmeister Schnuffel
+ Tatterhide --> Zottelfell
+ Magister Hawkhelm --> Magister Falkhelm
+ Nightshade --> Nachtschatten
+ Redridge-Gnolle --> <Kreaturname> der Rotkammgnolle
+ Dreadmaul- --> <Kreaturname> der Schreckensfelsoger
+ Wachmann Doomgrip --> Wachmann Stahlgriff
+ Pyromant Loregrain --> Pyromant Weiskorn
+ Botschafter Flamelash --> Botschafter Flammenschlag
+ Lord Falconcrest --> Lord Falkennest
+ Dughal Stormwing --> Dughal Sturmbart
+ Highvale-<Kreaturname> --> Hochtal<Kreaturname>
+ Murkshallow-<Kreaturname> --> Untiefen<Kreaturname>
+ Kanonier Smythe --> Kanonier Hecksler
+ Kanonier Whessan --> Kanonier Knoch
+ Hurley Blackbreath --> Hurley Pestatem
+ Blackbreath-Spießgeselle --> Pestatems Spießgeselle
+ Stonevault-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Steingrufttroggs
+ Crekori Mudwater --> Crekori Matschwasser
+ Barak Kodobane --> Barak Kodobann
+ Hezrul Bloodmark --> Hezrul Blutmal
+ Murkdeep --> Gurgelbacke
+ NPC-Namen "Barleybrew" --> Gerstenbräu
+ Furcht-Zauberer --> Schreckenszauberer
+ Dreadscorn --> Mutreich
+ Hochklerist(in) --> Hochkleriker(in)
+ Zul'arek Hatefowler --> Zul'arek Faulhass
+ Yarrog Baneshadow --> Yarrog Schattenbann
+ Wie immer wurden natürlich zahlreiche weitere Lokalisierungsfehler im Spiel korrigiert.