@ Melorien:
Tut mir leid, aber ich muss da mal mit einem Missverständnis aufräumen. Es ist zwar richtig, dass wir nicht mehr bezahlen, als die Nutzer der Final und bekommen dafür eine Art "Vornutzungsrecht" für die Beta. Aber stellt es um Gottes Willen nicht so hin, als würde Blizz/Vivendi das aus reiner Menschenliebe machen.
Der Vorteil für das Unternehmen Vivendi ist nämlich deutlich größer, als sich die meisten von Euch das vorstellen. So ein Unternehmen arbeitet mit Risikokapital, die haben kein Guthabenkonto, wo es nur 2% Zinsen gibt. Mit dem Geld aus dem VERKAUF (sie haben´s ja nicht verschenkt!) der PO müssen sie sich nicht alternativ finanzieren. Mit anderen Worten, nicht anders fremdfinanzieren. Da ist der Zinsvorteil nämlich schon größer. Je schlechter das Rating von Vivendi ist (kenne ich nicht, kann aber nicht so hoch sein), desto höher sind die Kosten für Fremdkapital. Der vergleichbare Satz liegt demnach also locker zwischen 7 und 10 % pro Jahr. Da kommt dann schon was zusammen.
Habt ihr im übrigen mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass es Vivendi vielleicht gar nicht so gut geht, dass sie die Liquidität dringend gebraucht haben, um die laufenden Kosten zu decken? Ich sollte dann mal erwähnen, dass wir das Geld für die PO in dem Fall in die Tonne kloppen können, wenn Vivendi in die Insolvenz geht. (Nur für den Fall: Ich rede lediglich von Vivendi EUROPA). Das Spiel würde zwar wahrscheinlich dennoch veröffentlicht (von wem auch immer), aber zahlen darf man trotzdem nochmal.
Letzteres war zugegebenermaßen Schwarzmalerei, aber sowas steht bei Vorkasse immer im Raum.
Fakt ist für mich, dass zum Beginn des Verkaufs der PO schon klar war, dass es später Dezember wird, vielleicht auch DER Termin nicht klappt (weil im November die lokalisierten Versionen längst noch nicht so weit gewesen sein können). FAIR wäre es also gewesen, mit dem Verkauf der PO meinetwegen bis kurz vor Weihnachten zu warten.
Ich denke, den Schuh müssen sich Blizz und Vivendi schon anziehen. Seriös ist in meinen Augen was anderes.
Jetzt is´genug
.